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›Auß rorn noch auß saytten nymer gueter lob erklinget‹ (m₂ Namenl 13 14 15) DruckerTEI Icon

Kommentar

Überlieferung: Das drei­stro­phige Bar, eine Parallelüberlieferung zu k KonrW/HofT 43–45, ist die dritte Texteinheit innerhalb jenes Korpus in m2, das Konrad zugeschriebene Töne enthält.

Form: .7-a .7-a (.)3-a+.4b / .7-c .7-c (.)3-c+.4b // (.)8(7)d (.)4d+.3-e / .7-e .7-e (.)3-e+.4b,
Tonkommentar

Inhalt: Vgl. dazu den Kommentar zu k KonrW/HofT 43–45. In der altüberlieferten dritten Strophe des Bars bleibt der Text in V. 7ff. hier näher an Konrad: Alle anderen Künste bedürften Werkzeuge zu ihrer Ausübung, der Gesang jedoch nicht – für ihn benötige man lediglich zung und weyse liste (m2 III,10). Die pointenhafte Schlussformel, mit der k das Bar verknüpft, fehlt hier, weshalb die Strophen loser gekoppelt erscheinen.

Stephanie Seidl

 m₂ Namenl 13 = RSM ¹KonrW/7/510bZitieren
Digitalisat
Wiltener Meisterliederhandschrift (München, BSB, Cgm 5198), fol. 105r
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 I
 
 m₂ Namenl 14 = RSM ¹KonrW/7/510bZitieren
Digitalisat
Wiltener Meisterliederhandschrift (München, BSB, Cgm 5198), fol. 105r
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 II
 
 m₂ Namenl 15 = HMS XXXIV 23; Schr XXXII 21; RSM ¹KonrW/7/21cZitieren
Digitalisat
Wiltener Meisterliederhandschrift (München, BSB, Cgm 5198), fol. 105v
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 III
 
 
Vignette