Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.

Sie bleiben auf diesem Rechner und in diesem Browser als Standardeinstellungen gültig, bis Sie sie mit anderen Einstellungen überschreiben.
›So war ich varin unt wat ich vrauwen han gesien‹ (N 16 17 18 19)Drucker

Kommentar

Überlieferung: N kombiniert drei in C unter Reinmar von Brennenberg überlieferte Strophen im Hofton (C Brenn 11, C Brenn 16 u. C Brenn 19) mit einer weiteren Strophe (N Namenl1 18) zu einem Viererbar. Damit gehört N einer Reihe von Textzeugen an, die unterschiedliche Barbildungen aus den in C überlieferten und weiteren Hofton-Strophen bewahren (vgl. jeweils die Kommentare zu den Strophen C Brenn 11–19). Wie k Brenn/HofT 22–26 (III) überliefert N (I) dabei C Brenn 16 mit dem Abgesang (V. 9–11) von C Brenn 13.

Form: Tonkommentar

Inhalt: Auf zwei Frauenpreis-Strophen (s. Kommentar C Brenn 16 bzw. C Brenn 13 und Kommentar C Brenn 11) folgt die Klage über das Leid, das das Ich in der Gegenwart der Dame empfindet, von der es wie durch magnetische Kraft angezogen wird (III). Damit bildet die dritte Strophe eine Überleitung von den naturkundlichen Bildern der zweiten Strophe zum Motiv der Teilung des Ich in der vierten (s. Kommentar C Brenn 19).

Sophie Marshall

 N Namenl/91r 16 = KLD 44 IV 3 + 6, RSM ¹ReiBr/3c + RSM ¹ReiBr/6bZitieren
Digitalisat
Leipzig, UB, Rep. II fol. 70a, fol. 92rb
Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Zum Strophenende blättern Bild schließen
 I
 N Namenl/91r 17 = KLD 44 IV 1, RSM ¹ReiBr/1bZitieren
Digitalisat
Leipzig, UB, Rep. II fol. 70a, fol. 92va
Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 II
 N Namenl/91r 18 = KLD 44 IV 15, RSM ¹ReiBr/14Zitieren
Digitalisat
Leipzig, UB, Rep. II fol. 70a, fol. 92va
Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 III
 N Namenl/91r 19 = KLD 44 IV 9, RSM ¹ReiBr/9bZitieren
Digitalisat
Leipzig, UB, Rep. II fol. 70a, fol. 92va
Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Zum Strophenende blättern Bild schließen
 IV
Vignette