Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.

Sie bleiben auf diesem Rechner und in diesem Browser als Standardeinstellungen gültig, bis Sie sie mit anderen Einstellungen überschreiben.
Konrad von Würzburg, ›Vrouwe aller vreude, ich lobe an dir, daz du den got gebere‹
C als neue Leitversion B₃ als neue Leitversion K als neue Leitversion M₂ als neue Leitversion k als neue Leitversion k als neue Leitversion
k KonrW/HofT 9
Ik KonrW/HofT 9 = RSM ¹KonrW/7/502a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 532rb
k KonrW/HofT 19
Ik KonrW/HofT 19 = RSM ¹KonrW/7/504a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 534r
k KonrW/HofT 20
IIk KonrW/HofT 20 = RSM ¹KonrW/7/504a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 533vb
k KonrW/HofT 21
IIIk KonrW/HofT 21 = RSM ¹KonrW/7/504a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 535ra
k KonrW/HofT 22
IVk KonrW/HofT 22 = RSM ¹KonrW/7/504a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 535rb
J KonrW 5
 J KonrW 5 = Schr XXXII 4; RSM ¹KonrW/7/4b
Überlieferung: Jena, ThULB, Ms. El. f. 101, fol. 102rb
C KonrW 97
 C KonrW 97 = Schr XXXII 4; RSM ¹KonrW/7/4a
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 389va
B₃ KonrW 3
 B₃ KonrW 3 = Schr XXXII 4; RSM ¹KonrW/7/4c
Überlieferung: Basel, UB, N I 6,50, fol. 1v
K KonrW 2
 K KonrW 2 = Schr XXXII 4; RSM ¹KonrW/7/4d
Überlieferung: Basel, UB, B XI 8, fol. 162r
M₂ Namenl 1
 M₂ Namenl 1 = Schr XXXII 4; RSM ¹KonrW/7/4e
Überlieferung: München, BSB, Clm 27329, fol. 75r
k KonrW/HofT 10
IIk KonrW/HofT 10 = RSM ¹KonrW/7/502a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 532rb
k KonrW/HofT 23
Vk KonrW/HofT 23 = RSM ¹KonrW/7/504a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 534v
k KonrW/HofT 11
IIIk KonrW/HofT 11 = RSM ¹KonrW/7/502a
Überlieferung: München, BSB, Cgm 4997, fol. 532va

Kommentar

Überlieferung: Die Sang­spruchstrophe ist (mit B3 KonrW 1 et al.) die am breitesten und am frühesten tradierte des Hoftons Konrads: Sie findet sich in der Basler Rolle (B3) vom Ende des 13. Jahrhunderts, in K (um 1300) und, als anonymer Marginaleintrag, in M2 (13./14. Jahrhundert). In C ist sie die letzte religiöse Strophe des Ton-Korpus, in J steht sie zwischen der Trinitäts- und der Eucharistiestrophe. Eingang gefunden hat die Strophe außerdem in zwei jüngere Barbildungen in k, wo sie sowohl Teil eines Dreier- als auch eines Fünferbars ist. Im Ersteren (k KonrW/HofT 9 10 11) ist sie gerahmt von zwei weiteren Marienpreis­stro­phen, im Letzteren (k KonrW/HofT 19 20 21 22 23), das alle geistlichen Hofton-Sprüche Konrads in der Reihenfolge von C aufgreift und diese um eine jüngere Eingangsstrophe ergänzt, bildet sie die Schlussstrophe.

Form: .7-a .7-a (.)3-a+.4b / .7-c .7-c (.)3-c+.4b // (.)8*7d (.)4d+.3-e / .7-e .7-e (.)3-e+.4b,
Tonkommentar.

Inhalt: Marienpreis, der die mariologischen Dogmen der Gottesmutterschaft und der Jungfrauengeburt nur recht kurz im ersten Stollen streift, um dann insbesondere auf die Menschwerdung Gottes durch Maria einzugehen – somit sind hier »Marien- und Gotteslob miteinander vermischt« (Miedema, S. 65). Die Inkarnation wird dabei anhand mehrerer traditioneller Paradoxe verhandelt (dazu Miedema, S. 153f.): Gott ist nicht greifbar und trotzdem freiwillig ›eingefangen‹ in Maria; er ist in seiner Allmacht ubergros (C 7) und doch verborgen in ihren engen bru̍ste[n] (C 6); er wird in Maria menschlich und bleibt doch Gott (C 9); er ist schließlich Wort und Fleisch (C 10) zugleich.

Stephanie Seidl

▼ Drucken / PDF
Hinweise zum Druck
Bitte reduzieren Sie zuvor die Anzahl der Spalten!
Formatwahl: