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›Wie wol dem tag, der mir allerminst ist worden kundt‹
db₁ C I I₁ f₁ k k₁ g₁ g₁ db₂
db₁ Brenn/HofT 1
Idb₁ Brenn/HofT 1 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/4i
C Brenn 14
 C Brenn 14 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/4a
I Namenl/115v 7
 I Namenl/115v 7 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/4b
I₁ Namenl/1r 7
 I₁ Namenl/1r 7 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/4c
f₁ Namenl 246
If₁ Namenl 246 = KLD 44 IV 11; RSM ¹ReiBr/517a
k Brenn/HofT 19
Ik Brenn/HofT 19 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/506a
k₁ Namenl/47av 1
Ik₁ Namenl/47av 1 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/526a
g₁ Brenn/HofT/102vb 1
Ig₁ Brenn/HofT/102vb 1 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/524a
g₁ Brenn/HofT/112ra 1
Ig₁ Brenn/HofT/112ra 1 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/525a
db₂ Brenn/HofT 4
Idb₂ Brenn/HofT 4 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/4i
db₁ Brenn/HofT 2
IIdb₁ Brenn/HofT 2 = RSM ¹ReiBr/4i; RSM ¹ReiBr/534a
f₁ Namenl 247
IIf₁ Namenl 247 = RSM ¹ReiBr/517a
k Brenn/HofT 20
IIk Brenn/HofT 20 = KLD 44 IV 7; RSM ¹ReiBr/506a
k₁ Namenl/47av 2
IIk₁ Namenl/47av 2 = RSM ¹ReiBr/526a
g₁ Brenn/HofT/102vb 2
IIg₁ Brenn/HofT/102vb 2 = RSM ¹ReiBr/524a
g₁ Brenn/HofT/112ra 2
IIg₁ Brenn/HofT/112ra 2 = KLD 44 IV 1; RSM ¹ReiBr/525a
db₂ Brenn/HofT 5
IIdb₂ Brenn/HofT 5 = RSM ¹ReiBr/4i; RSM ¹ReiBr/534b
db₁ Brenn/HofT 3
IIIdb₁ Brenn/HofT 3 = RSM ¹ReiBr/4i; RSM ¹ReiBr/534a
f₁ Namenl 248
IIIf₁ Namenl 248 = KLD 44 IV 2; RSM ¹ReiBr/517a
k Brenn/HofT 21
IIIk Brenn/HofT 21 = KLD 44 IV 14; RSM ¹ReiBr/506a
k₁ Namenl/47av 3
IIIk₁ Namenl/47av 3 = RSM ¹ReiBr/526a
g₁ Brenn/HofT/102vb 3
IIIg₁ Brenn/HofT/102vb 3 = RSM ¹ReiBr/524a
db₂ Brenn/HofT 6
IIIdb₂ Brenn/HofT 6 = RSM ¹ReiBr/4i; RSM ¹ReiBr/534b
g₁ Brenn/HofT/102vb 4
IVg₁ Brenn/HofT/102vb 4 = RSM ¹ReiBr/524a
g₁ Brenn/HofT/102vb 5
Vg₁ Brenn/HofT/102vb 5 = RSM ¹ReiBr/524a
g₁ Brenn/HofT/102vb 6
VIg₁ Brenn/HofT/102vb 6 = RSM ¹ReiBr/524a
g₁ Brenn/HofT/102vb 7
VIIg₁ Brenn/HofT/102vb 7 = RSM ¹ReiBr/524a
g₁ Brenn/HofT/102vb 8
VIIIg₁ Brenn/HofT/102vb 8 = RSM ¹ReiBr/524a

Kommentar

Überlieferung: db1 und db2 verbinden eine in C unter Reinmar von Brennenberg überlieferte Strophe im Hofton (C Brenn 14) mit zwei neueren Strophen zu einem Bar. Damit gehören die beiden Drucke einer Reihe von Textzeugen an, die unterschiedliche Barbildungen aus den in C überlieferten und weiteren Hofton-Strophen bewahren (vgl. jeweils die Kommentare zu den Strophen C Brenn 11–19).

Form: Tonkommentar

Inhalt: An die alte Strophe (s. Kommentar C Brenn 14) schließt im Aufgesang von Str. II der Wunsch des Ich an, der Spiegel der Dame zu sein, vor dem sie sich frisiert; im Steg möchte es als Ring und Hemd der Dame ihrem Körper nahe sein und im Abgesang als Eichhörnchen in ihrem Schoß liebkost werden und sie küssen. Diese Kussphantasie (II,11f.) leitet zur abschließenden Preis­strophe (III) über, die vor allem den Mund der Dame fokussiert.

Sophie Marshall

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