Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.

Sie bleiben auf diesem Rechner und in diesem Browser als Standardeinstellungen gültig, bis Sie sie mit anderen Einstellungen überschreiben.
›So wol dem tag, der mir von erst ist worden chund‹
g₁ g₁ C I I₁ f₁ f₁ k k k₁ db₁ db₂
g₁ Brenn/HofT/102vb 1
Ig₁ Brenn/HofT/102vb 1 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/524a
g₁ Brenn/HofT/112ra 1
Ig₁ Brenn/HofT/112ra 1 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/525a
C Brenn 14
 C Brenn 14 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/4a
I Namenl/115v 7
 I Namenl/115v 7 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/4b
I₁ Namenl/1r 7
 I₁ Namenl/1r 7 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/4c
f₁ Namenl 246
If₁ Namenl 246 = KLD 44 IV 11; RSM ¹ReiBr/517a
f₁ Namenl 255
If₁ Namenl 255 = RSM ¹ReiBr/520a
k Brenn/HofT 19
Ik Brenn/HofT 19 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/506a
k Brenn/HofT 22
Ik Brenn/HofT 22 = RSM ¹ReiBr/507a
k₁ Namenl/47av 1
Ik₁ Namenl/47av 1 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/526a
db₁ Brenn/HofT 1
Idb₁ Brenn/HofT 1 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/4i
db₂ Brenn/HofT 4
Idb₂ Brenn/HofT 4 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/4i
g₁ Brenn/HofT/102vb 2
IIg₁ Brenn/HofT/102vb 2 = RSM ¹ReiBr/524a
g₁ Brenn/HofT/112ra 2
IIg₁ Brenn/HofT/112ra 2 = KLD 44 IV 1; RSM ¹ReiBr/525a
f₁ Namenl 247
IIf₁ Namenl 247 = RSM ¹ReiBr/517a
f₁ Namenl 256
IIf₁ Namenl 256 = KLD 44 IV 3; RSM ¹ReiBr/520a
k Brenn/HofT 20
IIk Brenn/HofT 20 = KLD 44 IV 7; RSM ¹ReiBr/506a
k Brenn/HofT 23
IIk Brenn/HofT 23 = KLD 44 IV 1; RSM ¹ReiBr/507a
k₁ Namenl/47av 2
IIk₁ Namenl/47av 2 = RSM ¹ReiBr/526a
db₁ Brenn/HofT 2
IIdb₁ Brenn/HofT 2 = RSM ¹ReiBr/4i; RSM ¹ReiBr/534a
db₂ Brenn/HofT 5
IIdb₂ Brenn/HofT 5 = RSM ¹ReiBr/4i; RSM ¹ReiBr/534b
g₁ Brenn/HofT/102vb 3
IIIg₁ Brenn/HofT/102vb 3 = RSM ¹ReiBr/524a
f₁ Namenl 248
IIIf₁ Namenl 248 = KLD 44 IV 2; RSM ¹ReiBr/517a
f₁ Namenl 257
IIIf₁ Namenl 257 = RSM ¹ReiBr/520a
k Brenn/HofT 21
IIIk Brenn/HofT 21 = KLD 44 IV 14; RSM ¹ReiBr/506a
k Brenn/HofT 24
IIIk Brenn/HofT 24 = KLD 44 IV 6; RSM ¹ReiBr/507a
k₁ Namenl/47av 3
IIIk₁ Namenl/47av 3 = RSM ¹ReiBr/526a
db₁ Brenn/HofT 3
IIIdb₁ Brenn/HofT 3 = RSM ¹ReiBr/4i; RSM ¹ReiBr/534a
db₂ Brenn/HofT 6
IIIdb₂ Brenn/HofT 6 = RSM ¹ReiBr/4i; RSM ¹ReiBr/534b
g₁ Brenn/HofT/102vb 4
IVg₁ Brenn/HofT/102vb 4 = RSM ¹ReiBr/524a
f₁ Namenl 258
IVf₁ Namenl 258 = RSM ¹ReiBr/520a
k Brenn/HofT 25
IVk Brenn/HofT 25 = RSM ¹ReiBr/507a
g₁ Brenn/HofT/102vb 5
Vg₁ Brenn/HofT/102vb 5 = RSM ¹ReiBr/524a
k Brenn/HofT 26
Vk Brenn/HofT 26 = RSM ¹ReiBr/507a
g₁ Brenn/HofT/102vb 6
VIg₁ Brenn/HofT/102vb 6 = RSM ¹ReiBr/524a
g₁ Brenn/HofT/102vb 7
VIIg₁ Brenn/HofT/102vb 7 = RSM ¹ReiBr/524a
g₁ Brenn/HofT/102vb 8
VIIIg₁ Brenn/HofT/102vb 8 = RSM ¹ReiBr/524a

Kommentar

Überlieferung: g1 stellt eine auf vier Verse gekürzte Variante der in C unter Reinmar von Brennenberg überlieferten Hofton-Strophe C Brenn 14 an den Anfang eines locker gefügten Strophenverbundes, der in seinen formal sehr unterschiedlichen acht Strophen noch weitere Teile von (wahrscheinlich späteren) Hofton-Strophen überliefert. Jene bilden in f1 Namenl 255–258, k Brenn/HofT 22–26, db1 Brenn/HofT 1–3 und db2 Brenn/HofT 4–6 Bare mit anderen Strophen des Tons (auch der C-Überlieferung). g1 kennt Str. I aber auch in vollständiger Hofton-Fassung (s. g1 Namenl 209f., dort verbunden mit C Brenn 11). Damit gehört g1 einer Reihe von Textzeugen an, die unterschiedliche Kombinationen der in C überlieferten und weiteren Hofton-Strophen bewahren (vgl. jeweils die Kommentare zu den Strophen C Brenn 11–19).

Form: Die gleiche Form weisen Str. IV und V auf (ähnlich sind I, III und VII gebaut): Sie entspricht einem einzelnen Hofton-Stollen (s. Tonkommentar), dem die ersten beiden Steg-Verse angeschlossen sind. Wegen des Ausfalls des zweiten Stollens und der zweiten Steghälfte fehlen die Reime. In den anderen Strophen finden sich starke Abweichungen.

Inhalt: Das Sehnsuchtsleid des schlaflosen Ich (s. Kommentar k Brenn/HofT 21) wird von zwei Preis­strophen umrahmt (I und III). In Str. IV wird das Thema Trennung und Tod des Ich eingeleitet, was in Str. V–VII in einer Gerichtssituation entfaltet wird, in der sich das Ich gegenüber den Anwesenden und vor Gott rechtfertigt: Es habe mit der Dame keinen sündigen Umgang gehabt. In der abschließenden Strophe beklagt die Dame (inquit-Formel, VIII,1) ihren herren und diener (VIII,13), der teuer für sie bezahlt habe (VIII,11); ihre Trauergesten implizieren Schönheitsbeschreibungen (V. 12: valbes har; V. 15: rosenvarber mund; V. 15: augen chlar).

Sophie Marshall

▼ Drucken / PDF
Hinweise zum Druck
Bitte reduzieren Sie zuvor die Anzahl der Spalten!
Formatwahl: