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›So war ich varin unt wat ich vrauwen han gesien‹
N C C C C f₁ k g₁
N Namenl/91r 16
IN Namenl/91r 16 = KLD 44 IV 3 + 6; RSM ¹ReiBr/3c + RSM ¹ReiBr/6b
C Brenn 11
 C Brenn 11 = KLD 44 IV 1; RSM ¹ReiBr/1a
C Brenn 13
 C Brenn 13 = KLD 44 IV 3; RSM ¹ReiBr/3a
C Brenn 16
 C Brenn 16 = KLD 44 IV 6; RSM ¹ReiBr/6a
C Brenn 19
 C Brenn 19 = KLD 44 IV 9,RSM ¹ReiBr/9a
f₁ Namenl 255
If₁ Namenl 255 = RSM ¹ReiBr/520a
k Brenn/HofT 22
Ik Brenn/HofT 22 = RSM ¹ReiBr/507a
g₁ Brenn/HofT/112ra 1
Ig₁ Brenn/HofT/112ra 1 = KLD 44 IV 4; RSM ¹ReiBr/525a
N Namenl/91r 17
IIN Namenl/91r 17 = KLD 44 IV 1; RSM ¹ReiBr/1b
f₁ Namenl 256
IIf₁ Namenl 256 = KLD 44 IV 3; RSM ¹ReiBr/520a
k Brenn/HofT 23
IIk Brenn/HofT 23 = KLD 44 IV 1; RSM ¹ReiBr/507a
g₁ Brenn/HofT/112ra 2
IIg₁ Brenn/HofT/112ra 2 = KLD 44 IV 1; RSM ¹ReiBr/525a
N Namenl/91r 18
IIIN Namenl/91r 18 = KLD 44 IV 15; RSM ¹ReiBr/14
f₁ Namenl 257
IIIf₁ Namenl 257 = RSM ¹ReiBr/520a
k Brenn/HofT 24
IIIk Brenn/HofT 24 = KLD 44 IV 6; RSM ¹ReiBr/507a
N Namenl/91r 19
IVN Namenl/91r 19 = KLD 44 IV 9; RSM ¹ReiBr/9b
f₁ Namenl 258
IVf₁ Namenl 258 = RSM ¹ReiBr/520a
k Brenn/HofT 25
IVk Brenn/HofT 25 = RSM ¹ReiBr/507a
k Brenn/HofT 26
Vk Brenn/HofT 26 = RSM ¹ReiBr/507a

Kommentar

Überlieferung: N kombiniert drei in C unter Reinmar von Brennenberg überlieferte Strophen im Hofton (C Brenn 11, C Brenn 16 u. C Brenn 19) mit einer weiteren Strophe (N Namenl1 18) zu einem Viererbar. Damit gehört N einer Reihe von Textzeugen an, die unterschiedliche Barbildungen aus den in C überlieferten und weiteren Hofton-Strophen bewahren (vgl. jeweils die Kommentare zu den Strophen C Brenn 11–19). Wie k Brenn/HofT 22–26 (III) überliefert N (I) dabei C Brenn 16 mit dem Abgesang (V. 9–11) von C Brenn 13.

Form: Tonkommentar

Inhalt: Auf zwei Frauenpreis-Strophen (s. Kommentar C Brenn 16 bzw. C Brenn 13 und Kommentar C Brenn 11) folgt die Klage über das Leid, das das Ich in der Gegenwart der Dame empfindet, von der es wie durch magnetische Kraft angezogen wird (III). Damit bildet die dritte Strophe eine Überleitung von den naturkundlichen Bildern der zweiten Strophe zum Motiv der Teilung des Ich in der vierten (s. Kommentar C Brenn 19).

Sophie Marshall

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