|
|
|
|
| m₂ Namenl 15 = HMS XXXIV 23; Schr XXXII 21; RSM ¹KonrW/7/21cZitieren |
Wiltener Meisterliederhandschrift (München, BSB, Cgm 5198), fol. 105v
|
| III |
|
| | [ini G|2|rot]e#san{kh|c} i#st {#v^e|ü}ber ander k{u^o|u}n#st get{ewe|iu}rt #vnd ge{e|ê}ret, #/ [[3 i¬ander kun#st~i$ i¬ander~i wird häufig unflektiert oder als apokopierte Form (etwa anstelle von i¬anderiu~i) verwendet (BMZ I, Sp. 35), der Schreiber neigt darüber hinaus generell dazu, Flexionsendungen abzuschwächen oder ausfallen zu lassen.]] |
| | #s{ey|î}t / da{s|z} e{s|z} #sich von nihte wol doch f{a|â}{ch|h}et #vnde m{e|ê}ret, #/ / [[3 i¬e{s|z}~i$ bezieht sich auf i¬ge#san{kh|c}~i in V. b¬1~b, das auch als Neutrum vorkommen kann (Le I, Sp. 894).]] |
| | #vnd wer e{s|z} ger{n#n|ne} l{e|ê}ret,#binnenr #/ dem g{ei|î}{d|t} e{s|z} fr{ey|öu}d #vnd g{u^oe|uo}t ver=/nunft. #/ |
| | %Ich m{ai|ei}n ni{ch|h}t, da{s|z} er le{mb|b}{|en}t{i|e}{g|c} #s{ey|î}, der {a|â}ne>>wor{tt|t} / {kh|k}{u^o|u}n{|de} #singen, #/ |
| | #s{ey|î}t da{s|z} _es|_ #s{y|i} {p|b}{ay|ei}de mit {ai|ei}nander wa{ch|h}#sen / #vnd ent#springen #/ |
| | #vnd {au|û}{#s|z} dem herzen {t|d}ringen#binnenr #/ n{a|â}ch / go{tt|t}es l{e|ê}r #vnd #s{ei|î}ner g{u^o|u}n#st. #/ |
| | %S{u^o|u}n#st ander{e|iu} k{u^o|u}n#st d_o|a_r{ff|f} / z{eu^o|iu}ges vil, dar[del z [rad <..> rad] del] z{we|uo} ger{a^e|æ}te wol. #/ [[3 i¬ziuc~i stM.N. ›Ausrüstung‹ (Le III, Sp. 1141).]] |
| | w{o|â} er _es|si_ n{u^o|u}{n|} f{u^ee|üe}ren / #sol,#binnenr #/ [[3 i¬vüeren~i swV. ›ausüben, ausführen‹ (Le III, Sp. 557).]]er m{ue|uo}{#ss|z} h{a|â}n vil ger{i|ü}#ste, #/ |
| | ob er _es|si_ aber tr{ei|î}ben wil / n{a|â}ch der welt m{u^oe|uo}t a{ll|l} fr{y|i}#ste. #/ |
| | #s{o|ô} dar{ff|f} ge#san{kh|c} ni{ch|h}t / ander{s|z} m{e|ê}r w{e|a}n zung #vnd w{ey|î}#se>>li#ste, #/ |
| | dar#vmb ge=/#san{kh|c} wol #j#ste#binnenr #/ z{w|uo} pr{ey|î}#sen #v^:ber andere {kh|k}{u^o|u}n#st. / |
|
|
|
|
|
|
|
|