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›Alte clamat Epicurus‹
A als neue Leitversion B als neue Leitversion C als neue Leitversion Z₁ als neue Leitversion
M Namenl/92v 1
I
IM Namenl/92v 1 = CB 211,1
Überlieferung: München, BSB, Clm 4660, fol. 92v
M Namenl/92v 2
II
IIM Namenl/92v 2 = CB 211,2
Überlieferung: München, BSB, Clm 4660, fol. 92v
M Namenl/92v 3
III
IIIM Namenl/92v 3 = CB 211,3
Überlieferung: München, BSB, Clm 4660, fol. 92v
M Namenl/92v 4
IV
IVM Namenl/92v 4 = CB 211,4
Überlieferung: München, BSB, Clm 4660, fol. 92v
M Namenl/92v 5
V
VM Namenl/92v 5 = CB 211,5
Überlieferung: München, BSB, Clm 4660, fol. 92v
M Namenl/92v 6
VI
VIM Namenl/92v 6 = CB 211a, L 14,38
Überlieferung: München, BSB, Clm 4660, fol. 92v
A Wa 50
I
IA Wa 50 = L 14,38; CB 211a
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 357, fol. 8r
B Wa 12
I
IB Wa 12 = L 14,38; CB 211a
Überlieferung: Stuttgart, LB, HB XIII 1, pag. 143
C Wa 22 (21 [21])
I
IC Wa 22 (21 [21]) = L 14,38; CB 211a
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 126rb
Z₁ Wa 4
I
IZ₁ Wa 4 = L 14,38; CB 211a
Überlieferung: Münster, Staatsarchiv, Msc. VII Nr. 51, fol. 1rb
A Wa 51
II
IIA Wa 51 = L 15,6
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 357, fol. 8r
C Wa 23 (22 [22])
II
IIC Wa 23 (22 [22]) = L 15,6
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 126rb
Z₁ Wa 5
II
IIZ₁ Wa 5 = L 15,6
Überlieferung: Münster, Staatsarchiv, Msc. VII Nr. 51, fol. 1va
Z₁ Wa 7
IV
IVZ₁ Wa 7 = L 138,1
Überlieferung: Münster, Staatsarchiv, Msc. VII Nr. 51, fol. 1va
A Wa 52
III
IIIA Wa 52 = L 15,13
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 357, fol. 8r
C Wa 24 (23 [23])
III
IIIC Wa 24 (23 [23]) = L 15,13
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 126rb
Z₁ Wa 8
V
VZ₁ Wa 8 = L 15,13
Überlieferung: Münster, Staatsarchiv, Msc. VII Nr. 51, fol. 1va
B Wa 14
III
IIIB Wa 14 = L 15,20
Überlieferung: Stuttgart, LB, HB XIII 1, pag. 143
C Wa 25 (24 [24])
IV
IVC Wa 25 (24 [24]) = L 15,20
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 126rb
Z₁ Wa 9
VI
VIZ₁ Wa 9 = L 15,20
Überlieferung: Münster, Staatsarchiv, Msc. VII Nr. 51, fol. 1va
A Wa 53
IV
IVA Wa 53 = L 15,27
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 357, fol. 8r
B Wa 15
IV
IVB Wa 15 = L 15,27
Überlieferung: Stuttgart, LB, HB XIII 1, pag. 143
C Wa 26 (25 [25])
V
VC Wa 26 (25 [25]) = L 15,27
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 126rb
Z₁ Wa 10
VII
VIIZ₁ Wa 10 = L 15,27
Überlieferung: Münster, Staatsarchiv, Msc. VII Nr. 51, fol. 1va
A Wa 54
V
VA Wa 54 = L 15,34
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 357, fol. 8r
C Wa 27 (26 [26])
VI
VIC Wa 27 (26 [26]) = L 15,34
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 126rb
Z₁ Wa 11
VIII
VIIIZ₁ Wa 11 = L 15,34
Überlieferung: Münster, Staatsarchiv, Msc. VII Nr. 51, fol. 1vb
A Wa 55
VI
VIA Wa 55 = L 16,8
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 357, fol. 8r
B Wa 16
V
VB Wa 16 = L 16,8
Überlieferung: Stuttgart, LB, HB XIII 1, pag. 143
C Wa 28 (27 [27])
VII
VIIC Wa 28 (27 [27]) = L 16,8
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 126rb
Z₁ Wa 14
XI
XIZ₁ Wa 14 = L 16,8
Überlieferung: Münster, Staatsarchiv, Msc. VII Nr. 51, fol. 1vb
A Wa 56
VII
VIIA Wa 56 = L 16,29
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 357, fol. 8r
B Wa 13
II
IIB Wa 13 = L 16,29
Überlieferung: Stuttgart, LB, HB XIII 1, pag. 143
C Wa 30 (29 [29])
IX
IXC Wa 30 (29 [29]) = L 16,29
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 126va
Z₁ Wa 6
III
IIIZ₁ Wa 6 = L 16,29
Überlieferung: Münster, Staatsarchiv, Msc. VII Nr. 51, fol. 1va
B Wa 17
VI
VIB Wa 17 = L 16,15
Überlieferung: Stuttgart, LB, HB XIII 1, pag. 143
C Wa 29 (28 [28])
VIII
VIIIC Wa 29 (28 [28]) = L 16,15
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 126rb
Z₁ Wa 13
X
XZ₁ Wa 13 = L 16,15
Überlieferung: Münster, Staatsarchiv, Msc. VII Nr. 51, fol. 1vb
C Wa 31 (29a)
X
XC Wa 31 (29a) = L 16,22
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 126r
Z₁ Wa 15
XII
XIIZ₁ Wa 15 = L 16,22
Überlieferung: Münster, Staatsarchiv, Msc. VII Nr. 51, fol. 1vb
C Wa 32 (29b)
XI
XIC Wa 32 (29b) = L 16,1
Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 126r
Z₁ Wa 12
IX
IXZ₁ Wa 12 = L 16,1
Überlieferung: Münster, Staatsarchiv, Msc. VII Nr. 51, fol. 1vb

Kommentar

Überlieferung: in M. Strophe VI ist die Anfangsstrophe des reich überlieferten ›Palästinaliedes‹ Walthers von der Vogelweide. Die Lesarten der Strophe sind in den Handschriften z. T. stark variant.

Form:

Lateinische Strophen: 8 8 8 8 8 8 ‖ aa bb cc

Str. III hat nur einen einzigen Reimklang.

Deutsche Strophe: 4-a 4b / .4-a 4b // 4c 4c 4c

Kanzonenstrophe. Die lateinischen Strophen und die deutsche Strophe weichen hinsichtlich Reimschema und Verszahl voneinander ab, die Verslängen sind hingegen vergleichbar. Die lateinischen Strophen werden nach Walthers Lied entstanden sein, wohl im ersten Drittel des 13. Jh. (Müller, S. 110).

Weder der lateinische noch der deutsche Liedteil weist Neumierungen auf, was in der Gruppe der Lieder mit deutschen Strophen selten ist. Die in Z1 überlieferte Melodie des Palästinaliedes wurde (trotz abweichenden Strophenbaus) auch auf die lateinischen Strophen übertragen (z. B. von Korth, S. 198f., Müller, S. 96). Melodiewechsel innerhalb eines Liedes wäre möglich, er ist nachgewiesen für CB 131 (vgl. CB/V). Wären die Strophen I–V auf dieselbe Melodie wie Strophe VI gesungen worden, würde das den komischen Effekt des Lieds enorm steigern, da die Parodie bereits nach den ersten Tönen und nicht erst beim Sprachwechsel deutlich würde (vgl. Mertens, S. 272). Zur Melodie des Palästinalieds und dessen Vorläufern vgl. Brunner, S. 54*ff.

Inhalt: Fress- und Sauflied, das die epikureische Lebensweise zum Thema hat. Epikur, als Patron der Faulenzer und Säufer, ruft den Gott Venter an, der in Strophe V selbst zu Wort kommt. Durch die Eingangsformulierung Alte clamat und eingestreute Bibelallusionen wird das Folgende zur blasphemischen Prophetenrede. Ordnung spendet der typische Tagesablauf eines Epikureers. Der Verfasser von CB 211 kannte und benutzte wohl die ›Ars versificatoria‹ des Matthäus von Vendôme (vgl. Smolak, S. 248f. mit motivischen und sprachlichen Parallelen).

Die deutsche Strophe bzw. der Anfang des Palästinaliedes schildert die Eindrücke des Sprechers – wohl: eines Kreuzfahrers – vom Heiligen Land, in dem das göttliche Wirken erfahrbar war und ist. Im Kontext von CB 211 wird aus der Preisrede des Pilgers diejenige des Gottes Venter bzw. seines Parteigängers, Palästina zum epikureeischen Schlaraffenland.

Von CB/HS und CB/V abweichende Sprecherverteilung nehmen Müller und Smolak vor: Müller interpretiert auch Strophe VI als direkte Rede des Gottes Venter. Smolak dagegen legt die Strophen I–IV Epikur, Strophe V dem Gott Venter in den Mund und lässt die Sprechinstanz von Strophe VI offen (vgl. Müller, S. 110, Smolak, S. 250ff.).

Vollmann versteht die deutsche Strophe als Korrektiv der lateinischen, sie stelle der epikureischen abschließend und moralisierend die ›richtige‹ Weltsicht entgegen (vgl. CB/V). Doch dürfte es maßgeblich an der Lektürehaltung, ggf. auch an kontextuellen Faktoren (wie Vortrag, Melodie) liegen, in welche Richtung die Ironie wirkt. Die kritische Funktion, die Vollmann Strophe VI zuschreibt, erfüllen möglicherweise die folgenden Versus CB 212–214, die sich teils wie relativierende Kommentare zu vorausgehenden Liedern ausnehmen (vgl. CB/V, S. 911).

Theresa Höf‌le / Florian Kragl

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