In dieser Ansicht sind die Strophen aller Handschriften in Entsprechung zur Strophenreihenfolge der Leitversion in der ersten Spalte angeordnet.
Die horizontale Abfolge der Handschriften (Spalten) sowie die Abfolge der Kästchenzeilen kann frei vertauscht werden. Klicken Sie auf die Kopfleiste und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die Spalte an den gewünschten Ort. Zum Verschieben der Zeilen greifen Sie sie links neben der Strophensigle.
Eine andere Leitversion und somit eine andere Strophenreihenfolge wählen Sie mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Kopfleiste.
Die Spaltenbreite kann im Einstellungs-Menü angepasst werden. Die meisten Browser erlauben auch die Verkleinerung der gesamten Seite mit STRG-Minus.
Eine Druckversion wird am unteren Bildschirmrand angeboten.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überlieferung: Sowohl in B als auch C unter Wilhelm von Heinzenburg. In C verbindet die gleiche Initialfarbe die tonähnlichen Strophen C Heinz 7 und 8 miteinander.
Form: 4a .4b / 4a .4b // 5-c 4-d .4-d .5-e .4-e 4-c
In B und C teilt sich die Strophe mit der folgenden die Reimform, metrisch gibt es Abweichungen.
Inhalt: Die Strophe, die die stete thematisiert, schlägt einen Bogen von allgemein-sentenzartiger Rede zur Anrede an die Geliebte, mit der das Ich um Entgegenkommen bittet.
Simone Leidinger