In dieser Ansicht sind die Strophen aller Handschriften in Entsprechung zur Strophenreihenfolge der Leitversion in der ersten Spalte angeordnet.
Die horizontale Abfolge der Handschriften (Spalten) sowie die Abfolge der Kästchenzeilen kann frei vertauscht werden. Klicken Sie auf die Kopfleiste und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die Spalte an den gewünschten Ort. Zum Verschieben der Zeilen greifen Sie sie links neben der Strophensigle.
Eine andere Leitversion und somit eine andere Strophenreihenfolge wählen Sie mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Kopfleiste.
Die Spaltenbreite kann im Einstellungs-Menü angepasst werden. Die meisten Browser erlauben auch die Verkleinerung der gesamten Seite mit STRG-Minus.
Eine Druckversion wird am unteren Bildschirmrand angeboten.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überlieferung: unikal in A.
Form: Kanzonenform. Die Binnenreime in V. 5f. und 9 (mit von Kraus) verdeutlichen, dass analog zu V. 2 und 4 eine achthebige Struktur mit einsilbig voller Kadenz erkannt werden kann. Zusätzlich sind hier die Assonanzen in V. 2 als Binnenreime markiert, von denen wendes zudem möglicherweise als grammatischer Reim mit erwenden (V. 9) zusammenklingt.
5a 3-b+3-b+2c / 5a 8c // 2-d+3-d+3e 2-f+3-f+3e 4-g 4-g 5h+.3h
Inhalt: Weibliche Klagestrophe, die auf eine Tageliedsituation anspielt.
Das scheiden, das dem Ich vormals Grund zur Klage geboten hat, wird übertroffen von der Angst, dass der Geliebte gar nicht mehr kommt; die Nacht, die das Ich einst gelobt hat, bereitet nun Schmerz. Durch den anfänglichen Ausruf owe, die durchgängige Klage-Semantik und den durch zahlreiche Reime gesteigerten Klang wirkt die Strophe »besonders gefühlvoll[]« (von Kraus, S. 355).
Simone Leidinger