| III | s₁ Namenl 10 = RSM ¹Regb/1/540b |
| | [ini D|1|rub]es {d|t}ages, d{a|â} d{ie|iu} / hant dar #schr{ey|ei}p mit golde {c|k}l{a|â}r #/ |
| | z{u|uo} %ba-/bylonie, zw{e|ê}ne k{o^^|ü}n{i|e}ge qw{a|â}me#n dar #/ |
| | des / na{ch|h}tes #vnd er#sl{u^o|uo}gen k{o^^|ü}n{i|e}{g|c} %baltha#sar. #/ / |
| | %D_az|er_ {ey|ei}ne wa{z|s} Darius, der k{o^^|ü}n{i|e}{g|c} vo#n %{y|i}ndia / genennet, #/ |
| | %Der %Ander A#s#swerus, der k{o^^|ü}n{i|e}{g|c} // d{a|â} von Per#si{a|â}. #/ |
| | die {cz|z}w{e|ê}ne k{o^^|ü}n{i|e}ge #st{o|ô}rten / %babyl{o|ô}ni{a|â}·. |
| | %Su{ß|s} nam k{o^^|ü}n{i|e}{g|c} %baltha#sar / #s{i|î}n ende d{a|â}· |
| | durch #s{i|î}nen gr{o|ô}{ß|z}e#n {#v|ü}berm{u^e|uo}t. #/ / {y|i}r herren, da{s|z} erkennet: #/#/ |
| | %Ni{ch|h}t fre{ff|v}elt / wi{dd|d}er alme{ch|h}t{i|e}ge hende. #/ |
| | der k{o^^|ü}n{i|e}{g|c}, der / {u|ü}ber alle k{o^^|ü}n{i|e}ge h{a|â}t gewalt, #/ |
| | der h{a|â}t / vil #schiere dar{cz|z}{u|uo} gehaben #vnd ge#stalt: / [[3 i¬gehaben #vnd ge#stalt~i$ Es handelt sich wohl um Substantive: i¬gehabe~i ›Benehmen, Haltung‹ (Lexer I, 783; FnhdW VI, Sp. 534); i¬gestalt~i ›Grund, Ursache; Ziel, Absicht‹ (FnhdW VI, Sp. 1598f.). Der Form nach möglich scheinen auch Partizipien, zumindest von i¬stellen zu~i ›nach etw. streben, trachten, auf etw. aus sein‹ (FnhdW XI, Sp. 340f.); i¬haben zu~i ist ohne Reflexivum oder Objekt jedoch nicht belegt.]] |
| | wie vil da{s|z} #vnre{ch|h}t wert, #/#/ doch ver<<g{a|â}t / e{ß|z}· {y|i}n balt, #/ [[3 -13 Der Satz i¬doch ver<<g{a|â}t e{ß|z}· {y|i}n balt~i ist sowohl auf i¬unre{ch|h}t~i (V. 12) als auch auf i¬leben~i (V. 13) beziehbar (Konstruktion Apokoinu). Die folgende Präpositionalphrase ist grammatisch locker angeschlossen (i¬vergân~i mit i¬zuo~i ist nicht überliefert, s. Le III, Sp. 108f.).]] |
| | {y|i}r leben, z{u|uo} {ey|ei}me #s{u|û}ren·, / gr{y|i}mmen, bitterl{i|î}chen ende#/#/. |