Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.

Sie bleiben auf diesem Rechner und in diesem Browser als Standardeinstellungen gültig, bis Sie sie mit anderen Einstellungen überschreiben.
Der Schulmeister von Esslingen, ›Mit dienste man iezunt harte kume guͦt erwirbet‹
C k
C Schulm 6
 C Schulm 6 = KLD 10 IV; RSM ¹Schulm/4/1a
k Wa/GespaltW 7
Ik Wa/GespaltW 7 = KLD 10 IV; RSM ¹Schulm/4/1b; RSM ¹WaltV/8/502a
k Wa/GespaltW 8
IIk Wa/GespaltW 8 = RSM ¹WaltV/8/502a
k Wa/GespaltW 9
IIIk Wa/GespaltW 9 = RSM ¹WaltV/8/502a

Kommentar

Überlieferung: in C und als Eingangsstrophe eines Dreierbars in k (k Wa/GespaltW 7 8 9).

Form: Gespaltene Weise Walthers von der Vogelweide: .6-a .6-a .7-a // .6-b 7c 6c 7-b // 6d 6d 7d.

Inhalt: Zeitklage über die Erfolglosigkeit des Herrendienstes: Anders als in der Vergangenheit, do man tru̍wen phlag (V. 10), sei jetzt keinerlei Gegenleistung mehr zu erwarten – ganz egal, welchem Herren man diene. Deshalb möge sich ein jeder Dienende genauso um sich selbst wie um seinen Herren bemühen.

Stephanie Seidl

▼ Drucken / PDF
Hinweise zum Druck
Bitte reduzieren Sie zuvor die Anzahl der Spalten!
Formatwahl: