Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.

Sie bleiben auf diesem Rechner und in diesem Browser als Standardeinstellungen gültig, bis Sie sie mit anderen Einstellungen überschreiben.
Heinrich von der Mure, ›Herze, du bist ane sinn‹
C C
C Mure 8
IC Mure 8 = KLD 22 IV 1
C Buch 6
IC Buch 6 = KLD 22 IV 1
C Mure 9
IIC Mure 9 = KLD 22 IV 2
C Buch 7
IIC Buch 7 = KLD 22 IV 2

Kommentar

Überlieferung: in C sowohl unter Buchein (hier anschließend Freiraum für eine weitere Strophe) als auch Heinrich von der Mure.

Form: .4a .4b .7c / .4a .4b .7c // .7d .7d .7d

I,1–3 und I,8f. sind ohne Auftakt, in C Mure 8f. gilt dies auch für I,4 und II,7. I,7 ist dort außerdem achthebig.

Inhalt: Das personifizierte Herz und die Augen des Ichs, die der Macht der Geliebten erlegen sind, stehen im Mittelpunkt dieser Minnereflexion.

Auffällig in Str. I ist die Aufgliederung des Ichs: Im Aufgesang wendet sich das Ich an das personifizierte Herz und rät ihm, nicht vorschnell alles zu begehren, was die Augen sehen, während es im Abgesang betont, dass oͮgen, herze und lib (C Buch I,8) unter dem Zwang der Geliebten stünden. In Str. II wird das Sehen wieder aufgegriffen, wenn das Ich den vil minneklichen schin (C Buch II,2) der Geliebten betont (das sehe in I,1 kann dabei sowohl als Indikativ als auch als Konjunktiv aufgefasst werden) und entweder meint, sie – unter Buchein – lieber anzuschauen als einen engel (C Buch II,3), oder sie – unter Heinrich – in steigendem Maße als Engel anzusehen. Auch das personifizierte Herz begegnet wieder, das hier der Ablehnung der Geliebten mit beständiger Liebe entgegen steht.

Simone Leidinger

▼ Drucken / PDF
Hinweise zum Druck
Bitte reduzieren Sie zuvor die Anzahl der Spalten!
Formatwahl: