| W₁ Namenl 1 |
| | W₁ Namenl 1 = L 124,35 |
| Überlieferung: Wolfenbüttel, Landeskirchliches Archiv, Depositum Predigerseminar H 1a, fol. 3v |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fw varwe, vin#ster #sam der t{o|ô}t·. |
| | #swen / #s{i#v|ie} n{u^o|u} habe verleitet·, der #s<c>h{o|ou}we / #s{i|î}nen tr{o|ô}#st·: |
| | er wirt mi<t #s>wa<c>her / b{u|uo}ze gr{o|ô}zer #s{u|ü}nde erl{o|ô}st·. |
| | dar <a>n / gedenket, ritter, daz ist {u|iu}w{<.>|e}r / dinc·, |
| | ir tragt die liehten he<l>me / #vn#d m{e|a}n{i|e}gen herten rinc·, |
| | d{a|â} z{u^o|uo} / die ve#sten #schilde· #vn#d die gew{ie|îh}ten / #swert·. |
| | wolde got: w{e|a}n[[5 i¬wen~i = i¬wan~i.]] wer ich / der segenunge wert·, |
| | #s{o|ô} wold / ich n{o|ô}tec man verdienen r{i|î}chen / <#solt>, |
| | #i{a|â} ne #fw |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
|
|
|
|
|
|
|
| C Wa 443 (439 [462]) |
| I | C Wa 443 (439 [462]) = L 124,1 |
| Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 144vb |
| | [ini {O|Ô}|2|blau]w{e|ê}, war #sint ver#s##wnden all_e|iu_ m{i|î}n[ho _e|iu_ ho] / #i{a|â}r·? |
| | i#st m{i|î}n leben mir getr{o^v|ou}met oder / i#st e{s|z} w{a|â}r·? |
| | da{s|z} ich ie w{a|â}nde, da{s|z} iht w{#e|æ}re, / was da{s|z} iht·? |
| | darn{a|â}ch h{a|â}n ich ge#sl{a|â}{f-/f|f}en #vn#d enwei{s|z} e{s|z} niht·. |
| | n#v bin ich erw[ho a ho]-/chet #vn#d i#st mir #vnbekant·, |
| | da{s|z} mir hi[ho e ho]/vor was k{#v^i|ü}nd{i|e}c als m{i|î}n ander hant·. / |
| | l{u^^|iu}te #vn#d lant, dann{a|â}#n ich von kinde bin / geborn·,[[2 i¬geborn~i$ i¬gezogen~i Wa/Bei und {Schweikle 2011 # 546}]][[3-8 Gestörtes Reimschema, die Konjekturen stellen meist den Reim i¬gezogen : gelogen~i her.]] |
| | die #sint mir fr{o^e|ö}mde worden·, reh[ho t ho] / als [exp [del es del] exp] ob e{s|z} #s{i|î} gel_e|o_gen[[1=, Konjektur nach E, mit Wa/Bei und {Schweikle 2011 # 546}]]·. |
| | die m{i|î}ne ge#spiln / w{a|â}ren, die #si#nt tr{e|æ}ge #vnde alt·. |
| | bereitet / i#st da{s|z} velt·, verh{o^v|ou}wen[[3 i¬verhouwen~i stV. hier ›abgeholzt, gerodet‹ (Le III, Sp. 132).]] i#st der walt·, |
| | wan / da{s|z} d#c wa{#s#s|zz}er fl{u^i|iu}zet, als e{s|z} w{i|î}lent // vl{o|ô}{s|z}·. |
| | f{u^i|ü}r w{a|â}r, ich w{a|â}nde, m{i|î}n #vngel{u^^|ü}{k|ck}e / ##wrde gr{o|ô}{s|z}·. |
| | mich gr{#v^e|üe}zet man{i|e}ger tr{a|â}ge·, / der #insmich [[1 i¬mich~i$ am linken Spaltenrand nachgetragen]] bekande e^^· wol· – |
| | d{#v^i|iu} welt i#st allent-/halben #vngn{a|â}den vol·. |
| | als ich gedenke / an man{i|e}gen ##wnne{k|c}l{i|î}chen tac·, |
| | die mir / #sint en{ph|pf}allen als in da{s|z} mer ein #slac·. |
| | ie-/mer m{e|ê}re {o^vw|ôw}{e|ê}·! / |
|
|
|
|
|
|
|
| E Wa 212 |
| | E Wa 212 = L 124,1 |
| Überlieferung: München, UB, 2° Cod. ms. 731, fol. 180vb |
| | [rub h#er %walth#er rub] / |
| | [ini {O|Ô}|2|rot]w{e|ê}, w{a|â} #sint v#er#swunden all{e|iu} m{i|î}/n{e|iu} #i{a|â}r·? |
| | i#st mir m{i|î}n leben¦ge/tr{au|ou}met· oder i#st ez w{a|â}r·? |
| | daz ich ie / w{a|â}nde, daz iht w{e|æ}re,[rad · rad] was daz iht·? / |
| | dar n{a|â}ch h{a|â}n ich ge#sl{a|â}fen· #vn#d enweiz / e{s|z} niht·. |
| | nu bin ich erwachet #vn#d / i#st mir #vnbekant·, |
| | daz mir vor was / k{u^e|ü}nd{i|e}c als m{i|î}n ander h{a|â}nt·. |
| | l{u^e|iu}te / #vn#d lant, danne ich von kinde bin ge/born[[2 i¬geborn~i$ i¬gezogen~i Wa/Bei und {Schweikle 2011 # 546}]][[3-8 Gestörtes Reimschema, die Konjekturen stellen meist den Reim i¬gezogen : gelogen~i her.]]·, |
| | die #sint mir fremde worden, / reht als ob ez #s{i|î} gelogen·. |
| | die m{i|î}ne // [def ... def] |
|
|
|
|
|
|
|
|
| C Wa 444 (440 [463]) |
| II | C Wa 444 (440 [463]) = L 124,18 |
| Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 145ra |
| | [ini {O|Ô}|2|blau]w{e|ê}, wie #i{e|æ}merl{i|î}che #i#vnge l{u^i|iu}te t{#v^o|uo}nt·, / |
| | den n#v[[2 i¬n#v vil n{u^i|iu}we{k|c}l{i|î}che~i$ i¬hô vil niuweclîche~i Wa/Bei, i¬ê vil hovelîchen~i Wa/Kr, Wa/L, i¬ê vil wünneclîchen~i {Schweikle 2011 # 546}]] vil n{u^i|iu}we{k|c}l{i|î}che ir gem{#v^e|üe}te #st{#v^o|uo}nt·! / |
| | die k#v#nnen n{u^iw|iuw}an #sorgen, {o^vw|ôw}{e|ê}, wie t{#v^o|uo}nt /#si #s{o|ô}·? |
| | #swar ich zer werlte k{e|ê}re·, d{a|â} i#st _i#st|_ ni[ho e ho]-/man vr{o|ô}·: |
| | tanzen, #singen zerg{a|â}t mi_r|t_[[1=, Konjektur mit Wa/Bei und {Schweikle 2011 # 546}]] #sor-/gen g{a^^|a}r·. |
| | nie kri#sten man ge#sach #s{o|ô} #i{e|æ}mer-/l{i|î}che¦#ia^^r·.[[2 i¬jâr~i$ i¬schar~i Wa/Kr, Wa/L und {Schweikle 2011# 546}]] |
| | n#v merkent, wie den fr{o^vw|ouw}en ir / gebende[[3 i¬gebende~i stN. ›Kopfbedeckung‹ (Le I, Sp. 750). Das Sänger-Ich kritisiert hier den Verfall der Kleiderordnung]] #sta^^t·, |
| | die #stolzen ritter tragen[ho t ho] / d{o^e|ö}rpell{i|î}che wa^^t·. |
| | {#v^i|u}ns #sint #vn#senfte brie-/ve her von %r{o|ô}me komen·[[3 i¬brieve her von Rome~i$ Gemeint sind wahrscheinlich die Enzykliken Papst Gregors IX. vom 1. und 8. Oktober 1227, mit denen Kaiser Friedrich II. offiziell exkommuniziert wurde, vielleicht aber auch die päpstlichen Kreuzzugsaufrufe aus dem Jahr 1218, in denen der beklagenswerte Zustand des heiligen Landes geschildert wurde. Vgl. Wa/Bei sowie {Volkmann 1987 # 3642}]], |
| | {#v^i|u}ns i#st erl{o^v|ou}bet / tr{#v|û}ren #vn#d fr{o^ei|öu}de gar benomen·. |
| | da{s|z} m{#v^e|üe}t / mich inne{k|c}l{i|î}chen #s{e|ê}re· – wir lebten ie vil / wol· –, |
| | da{s|z} ich n#v f{u^i|ü}r m{i|î}n lachen weinen / kie#sen #sol·. |
| | die wilden vogel· betr{#v^e|üe}bet {#v^i|u}n-/#ser {c|k}lage·, |
| | wa{s|z} ##wnders i#st, ob ich d{a|â} von ver-/zage·? |
| | wa{s|z} #spriche ich t#vmber man· d#vrch / m{i|î}nen b{o^e|œ}#sen zorn·? |
| | #swer dirre ##wnne volge[ho t ho], / der h{a|â}t iene dort verlorn·. |
| | iemer m{e|ê}r {o^vw|ôw}{e|ê}·! / |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| C Wa 445 (441 [464]) |
| III | C Wa 445 (441 [464]) = L 124,35 |
| Überlieferung: Heidelberg, UB, cpg 848, fol. 145ra |
| | [ini {O|Ô}|2|blau]w{e|ê}, wie {#v^i|u}ns mit #s{#v^e|üe}{#s#s|z}en / dingen i#st vergeben·![[3 i¬vergeben~i stV. hier ›vergiften‹ (Le III, Sp. 110).]] |
| | ich #sihe die bi[ho t ho]-/tern gallen mitten in dem hon{i|e}ge #swe-/ben·. |
| | d{#v^i|iu} welt i#st {#v|û}{zz|z}en #sch{o^e|œ}ne, wi^^{s|z}, gr{#v^e|üe}n / #vn#d r{o|ô}t·, |
| | #vn#d inn{a|e}n #swarzer varwe, vin-/#ster #sam der t{o|ô}t·. |
| | #swen #si n#v verleitet ha-/be, der #sch{o^vw|ouw}e #s{i|î}nen tr{o|ô}#st·: |
| | er wirt mit / #swacher b{u^o|uo}ze gr{o|ô}zer #s{#v^i|ü}nde erl{o|ô}#st·. |
| | da[ho r ho] / an gedenkent, ritter, e{s|z} i#st {u^iw|iuw}er _{u^iw|iuw}er|_ / din{g|c}·, |
| | ir tragent die liehten helme #vn#d / man{i|e}gen herten r{i^^|i}n{g|c}·, |
| | dar z{u^o|uo} die ve-/#sten #schilte #vn#d die gew{i|î}hten #swert·. / |
| | wolte got, wer ich der #sign{#v^i|ü}{n|m}fte[[3 i¬signumft~i stF. ›Sieg, Triumpf‹ (Le II, Sp. 917).]] wert·, / |
| | #s{o|ô} wolte ich n{o|ô}t{i|e}{g|c} man verdienen r{i|î}che#n / #solt·, |
| | #ioch meine ich ni{|h}t die h{#v^o|uo}ben[[3 i¬huobe~i stswF. altes Landmaß, auch ›Hufe‹ genannt (Le I, Sp. 1389).]] noch / der herren golt·: |
| | ich wolte #selbe {c|k}r{o|ô}ne / {e|ê}we{k|c}l{i|î}chen tragen·, |
| | die m{o^e|ö}hte ein #solde-/ner mit #s{i|î}me #sper be#iagen·. |
| | m{o^e|ö}hte ich / die lieben rei#se gevarn {#v^i|ü}ber #se^^·, |
| | #s{o|ô} wol-/te ich denne #singen wol – |
| | #vnde nieme[ho r ho] / m{e|ê}r {o^v|ô}we^^·! // |
|
|
|
|
|
|
|
|