W₁ |
A |
B |
C |
| W₁ Namenl 2 |
| I | W₁ Namenl 2 = L 66,21 |
| | #fz |
| | #fz |
| | {e|ê}re #vn#d minn{i|e}{ch|c}l{i|î}chen gr{u^o|uo}z |
| | n{u^o|u} / voll<{i|e}c{>h<|}l>{i|î}cher b{i|ie}ten an·. |
| | des#binnenr h{a|â}t / ir n{u^o|u} <vo>n #schulden gr{o|œ}zer re{ch|h}t / d<a>n {e|ê}·. |
| | welt irz vernemen, ich / #sag {#v|iu}· we#s·: |
| | wol#binnenr vierze{ch|c} #i{a|â}r h{a|â}n / ich ge#sungen oder m{e|ê}· |
| | von min/nen #vnd al#s ieman #sol[[3 i¬#vnd al#s ieman #sol~i ›und so wie man es tun soll‹. Teilweise wird der Halbsatz auch auf Walthers Spruchlyrik bezogen, vgl. {Schweikle 2011 # 546}.]]·. |
| | d{#v^o|ô} wa#s / ich'#s mit den andren geil·. |
| | n{u^o|u} ne/wirt's mir ni{ch|h}t, {i|e}z wirt {#v^o|iu} gar. / |
| | m{i|î}n minnen<<#sanc[[3 i¬minnen<<#sanc~i$ Erster Beleg für dieses Wort in der mhd. Literatur, vgl. {Schweikle 2011 # 546}.]], der dien dar, / |
| | #vnt {uw|iuw}er hulde #s{i|î} m{i|î}n teil·. |
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| A Wa 99 |
| I | A Wa 99 = L 67,20 |
| | [ini D|1|rot]{#v^i|iu} #s{e|ê}le m{#v^o|üe}ze wol gevarn: |
| | ich h{a|â}n zer welte m{e|a}ne/gen l{i|î}p· |
| | gemachet vr{o|ô}, man #vn#d w{i|î}p. |
| | k{#v^i|ü}nde ich dar #vnder mich bewarn! / |
| | lo{p|b}#binnenr ich des l{i|î}bes minne, d#c _|ist_ [[1=, Konjektur nach B]]d#er #s{e|ê}le leit·; |
| | #si giht, ez #s{i|î} ein l{#v^i|ü}ge, ich tobe·. |
| | der#binnenr / w{a|â}ren minne giht #si ganzer #st{e|æ}techeit, |
| | wie g{#v^o|uo}t #si #s{i|î}, _weiz|wie_[[1=, Konjektur mit Wa/Bei und {Schweikle 2011 # 546}]] #si iemer / wer[[3 i¬wer~i$ Konj. Präs. von i¬weren~i (›andauern‹).]]. |
| | l{i|î}p, l{a|â} die minne, d{#v^i|iu} dich l{a|â}t |
| | #vn#d habe die #st{e|æ}ten minne wert. |
| | mich // d#vnket, der d#v h{a|â}#st gegert, |
| | d{#v^i|iu} #s{i|î} niht vi#sch #vnz an den gra^^t·. |
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| B Wa 103 |
| I | B Wa 103 = L 66,21 |
| | [ini I|1|blau]r r{ai|ei}n{#v^i|iu} w{i|î}p, ir werden man·, |
| | e{s|z} #st{a|â}t al#s{o|ô}, da{s|z} / _|man_[[1=. Konjektur nach A]] mir m{#v^o|uo}{s|z}· |
| | {e|ê}re #vn#d minnecl{i|î}chen gr{#v^o|uo}{s|z}· |
| | n#v volle-/cl{i|î}cher bieten an·. |
| | des#binnenr habent ir von #sch#vlden / n#v gr{o|œ}{#s#s|z}er rehte danne {e|ê}·. |
| | welt ir vernemen, / ich #sage {#v^i|iu}{ch|} wes·: |
| | wol#binnenr vierz{ig|ec} #i{a|â}re h{a|â}n ich ge-/#s#vngen #vn#d m{e|ê}· |
| | von minnen #vn#d al#se iemen #sol[[3 i¬#vn#d al#se iemen #sol~i ›und so wie man es tun soll‹. Tlw. wird der Halbsatz auch auf Walthers Spruchlyrik bezogen, vgl. {Schweikle 2011 # 546}.]]·. / |
| | d{o|ô} was ich #s{i|î}n mit den andern g{ai|ei}l·. |
| | n#v wirt mir / #s{i|î}n niht m{e|ê}, e{s|z} wirt {#v^i|iu} gar·. |
| | m{i|î}n minnen<<#san{g|c}[[3 i¬minnen<<#san{g|c}~i$ Erster Beleg für dieses Wort in der mhd. Literatur, vgl. {Schweikle 2011 # 546}.]], / der diene {#v^i|iu} dar·, |
| | #vn#d {#v^iw|iuw}er h#vlde #s{i|î} m{i|î}n t{ai|ei}l·. / |
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| C Wa 239 (235 [243]) |
| I | C Wa 239 (235 [243]) = L 66,21 |
| | [ini I|2|blau]%R rein{u^i|iu} w{i|î}{b|p}, ir w#erden man·, |
| | e{s|z} #st{a|â}t al#s{o|ô}, / d#c _|man_[[1=. Konjektur nach A]] mir m{#v^o|uo}{s|z}#· |
| | {e|ê}re #vn#d mi#nne{k|c}l{i|î}che#n gr{u^o|uo}{s|z}· |
| | n#v / volle{k|c}l{i|î}cher bieten an·. |
| | de#s#binnenr hab_|t_[[1=, Konjektur nach A]] ir von / #schulde#n gr{o|œ}{#s#s|z}er reht danne e^^·. |
| | welt ir ver-/nemen, ich #sage i#v we#s·: |
| | wol#binnenr vierzec #i{a|â}r / hab ich ge#s#vnge#n #vn#d m{e|ê}#· |
| | vo#n mi#nnen #vn#d / als iemen #sol[[3 i¬#vn#d als iemen #sol~i ›und so wie man es tun soll‹. Tlw. wird der Halbsatz auch auf Walthers Spruchlyrik bezogen, vgl. {Schweikle 2011 # 546}.]]·. |
| | d{o|ô} wa#s ich #s{i|î}n mit den / andern geil·. |
| | n#v wirt mir #s{i|î}n niht m{#e|ê}re, / e{s|z} wirt i#v gar·. |
| | minne#n<<#sanc[[3 i¬minne#n<<#sanc~i$ Erster Beleg für dieses Wort in der mhd. Literatur, vgl. {Schweikle 2011 # 546}.]], der diene // i#v dar·, |
| | #vn#d {u^iw|iuw}er hulde #s{i|î} m{i|î}n teil·. / |
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| W₁ Namenl 3 |
| II | W₁ Namenl 3 = L 66,33 |
| | [ini L|1|rot]{a|â}· <....> <#st>a{#u|b}e[[3 i¬<#st>a{#u|b}e~i$ In der Forschung unterschiedlich gedeutet, wird der Stab als Pilgerstab ({Jungbluth 1958 # 3689}), Bettel- und Wanderstab ({Schweikle 2011 # 546}) oder als Metapher für das Alter ({Kasten 1995 # 8}) gesehen.]] g{a|â}n |
| | #vn#d #fw |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
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| A Wa 100 |
| II | A Wa 100 = L 67,32 |
| | [ini I|1|rot]ch h{a|â}t / ein #sch{o|œ}nez bilde[[3 i¬bilde~i$ Was mit i¬bilde~i hier gemeint ist, wird in der Forschung kontrovers diskutiert; vgl. bes. {Clark 1984 # 3693}, {McFarland 1982 # 3692}.]] erkorn, |
| | {o|ô}w{e|ê}, d#c ich ie ge#sach· |
| | alder ie #s{o|ô} vil z{#v^o|uo}z[[3 i¬z{#v^o|uo}z~i = i¬zuo ze~i.]] ime / ge#sp#rach! |
| | ez h{a|â}t #sch{o|œ}ne #vn#d rede verlorn·. |
| | d{a|â}#binnenr wonte ein wunder inne, d#c / v{u|uo}r ine weiz war·, |
| | d{a|â} vo#n ge#sweic d#c bilde ie<<#s{a|â}·. |
| | #s{i|î}n#binnenr lilie<<r{o|ô}#se<<varwe [[3 i¬lil#ie<<r{o|ô}#se<<varwe~i als Kompositum ist nur hier belegt (Le I, Sp. 1921). Da Lilien und Rosen unterschiedlich gefärbt sind, ließe sich mit {Schweikle 2011 # 546} auch an eine Aufzählung (i¬lil#ie-, r{o|ô}#se<<varwe~i) denken. {Kellner 2013 # 3335} sieht darin eine ›Chiffre der Frauenschönheit‹‹ (S. 196, Anm. 34).]][[3 i¬kackelvar~i ist sonst nicht belegt - ›kachelfarben‹ scheint wenig Sinn zu machen, vermutlich ist wie in B an ›kerkerfarben/fahl‹ gedacht.]] wart / #s{o|ô} kackelvar, |
| | d#c ez verl{o|ô}_rn|s_[[1=, Konjektur nach BC]] #smac #vn#d #sin·. |
| | m{i|î}n bilde, obe ich bekerkelt / bin |
| | in dir, #s{o|ô} l{a|â} mich {#v|û}z al#s{o|ô}, |
| | d#c wir ein and#er vinden vr{o|ô}, |
| | wan ich m{#v^o|uo}z / ab#er wid#er in·. |
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| B Wa 104 |
| II | B Wa 104 = L 66,33 |
| | [ini L|1|rot]{a|â}t mich an {ai|ei}me #stabe[[3 i¬#stabe~i$ In der Forschung unterschiedlich gedeutet, wird der Stab als Pilgerstab ({Jungbluth 1958 # 3689}), Bettel- und Wanderstab ({Schweikle 2011 # 546}) oder als Metapher für das Alter ({Kasten 1995 # 8}) gesehen.]] g{a|â}n· |
| | #vn#d werben #vmbe / werde{k|ch}{ai|ei}t· |
| | mit #vnverzageter areb{ai|ei}t·, |
| | al#se ich / von kinde habe get{a|â}n·. |
| | #swie nider ich #s{i|î}, #s{o|ô}#binnenr [[2 i¬swie nider ...~i§ i¬sô bin ich doch - swie nider ich sî - der werden ein~i Wa/Bei und {Schweikle 2011 # 546}]][[3-6 Die meisten Editionen stellen hier den Binnenreim i¬s{o|ô}~i : i¬hô~i wieder deutlicher her.]]bin / ich doch der werden {ai|ei}n·; |
| | gn{#v^o|uo}{g|c} in m{i|î}ner m{a|â}{#s#s|z}e / h{o|ô}ch·. |
| | ha{#s#s|zz}ent da{s|z}#binnenr [[2 i¬hazzent daz~i$ i¬daz hazzent~i Wa/Bei und {Schweikle 2011 # 546}]][[3-8 Die meisten Editionen stellen hier den Binnenreim i¬da{s|z}~i : i¬baz~i wieder deutlicher her.]]die nidern, obe mich da{s|z} iht / #swache? n{ai|ei}n·! |
| | die werden h{a|â}nt mich de#ste ba{s|z}·. // |
| | d{#v^i|iu} werde wirde[[2 i¬werde wirde~i$ i¬wernde wirde~i Wa/Kr, {Wilmanns 1869 # 2084} nach {Wackernagel/Rieger 1862 # 377}]], d{#v^i|iu} i#st #s{o|ô} g{#v^o|uo}t,[[1 i¬g#v^ot~i auf Rasur]] |
| | da{s|z} man ir da{s|z} / be#ste lop #sol geben·. |
| | e{s|z} wart nie lobel{i|î}cher leben·, / |
| | denne #sw{a|â} man dem ende rehte t{#v^o|uo}t·. / |
|
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| C Wa 240 (236 [244]) |
| II | C Wa 240 (236 [244]) = L 66,33 |
| | [ini L|2|blau]{a|â}t mich an eime #stabe[[3 i¬#stabe~i$ In der Forschung unterschiedlich gedeutet, wird der Stab als Pilgerstab ({Jungbluth 1958 # 3689}), Bettel- und Wanderstab ({Schweikle 2011 # 546}) oder als Metapher für das Alter ({Kasten 1995 # 8}) gesehen.]] g{a|â}n· |
| | #vn#d w#erben / #vmbe werde{k|ch}eit· |
| | mit #vn#u#erzagter are-/beit·, |
| | als ich von kinde h{a|â}n get{a|â}n·. |
| | #swie / nider ich #s{i|î}, [[2 i¬swie nider ...~i$ i¬sô bin ich doch - swie nider ich sî - der werden ein~i Wa/Bei und {Schweikle 2011 # 546}]][[3-6 Die meisten Editionen stellen hier den Binnenreim i¬s{o|ô}~i : i¬hô~i wieder deutlicher her.]]#s{o|ô}#binnenr bin ich doch der w#erden ein·; / |
| | gn{#v^o|uo}c in m{i|î}ner ma^^{#s#s|z}e h{o|ô}ch·. |
| | ha{#s#s|zz}ent d#c#binnenr·[[2 i¬hazzent daz~i$ i¬daz hazzent~i Wa/Bei und {Schweikle 2011 # 546}]][[3-8 Die meisten Editionen stellen hier den Binnenreim i¬d#c~i : i¬baz~i wieder deutlicher her.]] / die nidern·, ob mich d#c i{ch|h}t #swache? nein·! / |
| | die w#erden h{a|â}nt mich de#ste ba{s|z}·. |
| | d{u^i|iu} w#erde / wirde[[2 i¬w#erde wirde~i$ i¬wernde wirde~i Wa/Kr, {Wilmanns 1869 # 2084} nach {Wackernagel/Rieger 1862 # 377}]], d{u^i|iu} i#st #s{o|ô} g{#v^o|uo}t·, |
| | d#c man ir{s|z} be#ste lo{b|p} / #sol geben·. |
| | e{s|z} wart nie lobel{i|î}ch#er leben·, |
| | de#n-/ne #sw{a|â} man dem ende rehte t{u^o|uo}t#·. / |
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| W₁ Namenl 4 |
| III | W₁ Namenl 4 = L 67,20 |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fw <g>egert·, |
| | <d>{i#v|iu}<<ne #s{i|î} ni{c<h>|h}t v<i#s>ch #vnz / a<n> den gr{a|â}t·. |
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| A Wa 101 |
| III | A Wa 101 = L 66,21 |
| | [ini I|1|blau]r reine#n w{i|î}p, ir werden man, |
| | ez #st{e|ê}t al#s{o|ô}, d#c man mir m{#v^o|uo}z / |
| | {e|ê}re #vn#d minnecl{i|î}chen gr{#v^o|uo}z· |
| | noch vollecl{i|î}chen bieten an·. |
| | des#binnenr habt ir vo#n / #sch#vlden gr{o|œ}zer reht danne {e|ê}·. |
| | wolt ir v#erneme#n, ich #sage {#v|iu}{ch|} _|wes_:[[1=, Konjektur aus Reimgründen nach BC]] |
| | wol#binnenr vierz{i|e}c #i{a|â}r / habe ich ge#s#vngen oder m{e|ê}r· |
| | vo#n minnen #vn#d al#s{o|ô} iema#n #sol[[3 i¬#vn#d al#s{o|ô} iema#n #sol~i ›und so wie man es tun soll‹. Tlw. wird der Halbsatz auch auf Walthers Spruchlyrik bezogen, vgl. {Schweikle 2011 # 546}.]]·. |
| | d{o|ô} w{#c|as} ich e{z|s} / mit den andern geil·. |
| | n#v enwirt mir's niht, ez wirt {#v|iu}{ch|} gar·. |
| | m{i|î}n min/ne<<#sanc[[3 i¬minne<<#sanc~i$ Erster Beleg für dieses Wort in der mhd. Literatur, vgl. {Schweikle 2011 # 546}.]], der diene i#v dar, |
| | #vn#d {#vw|iuw}er h#vlde #s{i|î} m{i|î}n teil·. |
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| B Wa 105 |
| III | B Wa 105 = L 67,8 |
| | [ini ##U|1|blau]velt, ich h{a|â}n d{i|î}nen l{o|ô}n er#sehen·: |
| | #swa{s|z} d#v mir / g{i|î}#st[[3 i¬g{i|î}#st~i$ kontrahierte Form von i¬gibest~i.]], da{s|z} nime#st d#v mir·. |
| | wir #sch{ai|ei}den alle bl{o|ô}{s|z} / von dir·. |
| | #schame dich, #s#vl mir al#same ge#schehen·! / |
| | ich#binnenr hatte l{i|î}p #vn#d #s{e|ê}le (des was gar ze vil)· |
| | gew{a|â}get / t{#v|û}#sent #st#vnt d#vrch dich· – |
| | n#v#binnenr bin ich alt #vn#d h{a|â}#st / mit mir d{i|î}n g#vmpel#spil·. |
| | #vn#d z{#v^i|ü}rne ich da{s|z}, / #s{o|ô} lache#st d#v·. |
| | lache {#v^i|u}ns {ai|ei}ne w{i|î}le noch·. |
| | d{i|î}n #i{a|â}m#er<</<<ta{g|c} wil #schiere komen· |
| | #vn#d nimet dir, da{s|z} d#v / {#v^i|u}ns h{a|â}#st genomen·, |
| | #vn#d brennet dich dar#vmbe /#Zie>>doch·. / |
|
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| C Wa 241 (237 [245]) |
| III | C Wa 241 (237 [245]) = L 67,8 |
| | [ini W|2|blau]elt, ich h{a|â}n d{i|î}nen l{o|ô}n er#sehe#n·: |
| | #swa{#s|z} d#v / mir g{i|î}#st[[3 i¬g{i|î}#st~i$ kontrahierte Form von i¬gibest~i.]], d#c nim#st d#v mir#·. |
| | wir #schei-/den alle na{ch|ck}ent #vn#d bl{o|ô}{s|z} vo#n dir·. |
| | #schame / dich, #s{#v^i|ü}l mir al#sam ge#schehen·! |
| | ich#binnenr h{a|â}te / l{i|î}{b|p} #vn#d #s{e|ê}le (de#s w{#c|as} gar ze>>vil)· |
| | gew{a|â}get / t{#v|û}#sent #stunt d#vr dich· – |
| | n#v#binnenr bin ich alt #vn#d / h{a|â}#st mit mir d{i|î}n g#vmpel#spil·. |
| | #vn#d z{#v^i|ü}rne / ich d#c, #s{o|ô} lache#st d#v·. |
| | lache #vns noch#·[[2-10 i¬lache #vns noch / eine wîle ...~i$ i¬lache uns eine wîle noch, / dîn jâmertac ...~i Wa/Bei und {Schweikle 2011 # 546}]] |
| | eine / w{i|î}le al#s{o|ô}. d{i|î}n #i{a|â}mer<<tac wil #schiere ko-/men· |
| | #vn#d nimt dir, d#c d#v #vn#s h{a|â}#st geno-/men·, |
| | #vn#d brennet dich dar #vmbe ie doch·. / |
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| W₁ Namenl 5 |
| IV | W₁ Namenl 5 = L 67,32 |
| | [ini I|1|rot]ch hette ein #sch{o|œ}ne / bild[[3 i¬bild~i$ Was mit i¬bild~i hier gemeint ist, wird in der Forschung kontrovers diskutiert; vgl. bes. {Clark 1984 # 3693}, {McFarland 1982 # 3692}.]] erk{h|}orn·, |
| | {o|ô}w{e|ê}, daz ich'z ie ge-/#sach· |
| | #vnt ie #s{o|ô} vil mit im ge-/#sprach·! |
| | daz h{a|â}t n{u^o|u} #sch{oe|œ}n #vnde / rede verlorn·. |
| | d{a|â} wont ein w{u^o|u}nd#er / inne, daz v{u^o|uo}r ine weiz w{a|â}·, |
| | z{u^o|uo} / ha<n>t {#v|e}nt#sweich daz bilde ie<<#s{a|â}·. / |
| | #s<in> r{o|ô}#se r{o|ô}t, #s{i|î}n l{y|i}lie w{i|î}z wart #fw// |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
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| A Wa 102 |
| IV | A Wa 102 = L 66,33 |
| | [ini L|1|rot]{a|â}t mich an eime / #stabe[[3 i¬#stabe~i$ In der Forschung unterschiedlich gedeutet, wird der Stab als Pilgerstab ({Jungbluth 1958 # 3689}), Bettel- und Wanderstab ({Schweikle 2011 # 546}) oder als Metapher für das Alter ({Kasten 1995 # 8}) gesehen.]] g{a|â}n |
| | #vn#d werben #vmbe werdecheit· |
| | mit #vnverzag{i|e}ter ar{ei|e}beit, |
| | al#s / ich von kinde h{a|â}n get{a|â}n·. |
| | #s{o|ô}#binnenr bin ich doch, #swie nider ich #s{i|î}, d#er werden ein; / |
| | gn{#v^o|uo}{g|c} in>>m{i|î}ner m{a|â}ze h{o|ô}{h|}·. |
| | m{#v^o|üe}t d#c#binnenr [[2 i¬müet daz~i$ i¬daz müet~i Wa/Kr und Wa/L]][[3-8 Die meisten Editionen stellen hier den Binnenreim i¬d#c~i : i¬baz~i wieder deutlicher her.]]die nide<<ren,[[1 i¬nide<<ren~i$ Wort getrennt durch Zierstrich]] ob mich[[1 i¬mich~i$ auf Rasur]] d#c iht #swache? / nein·! |
| | die biderben h{a|â}nt mich de#ste baz·. |
| | d#er w#erden wirde[[2 [[2 i¬w#erden wirde~i$ i¬wernde wirde~i Wa/Kr, {Wilmanns 1869 # 2084} nach {Wackernagel/Rieger 1862 # 377}]] i#st #s{o|ô} g{#v^o|uo}t·, |
| | d#c man / in daz h{o|œ}h#ste lop #sol geben·. |
| | ez enwart nie hovel{i|î}cher leben,[[1 Zierstrich nach i¬leben~i]] |
| | #swer #s{o|ô} dem / ende t{#v^o|uo}t·. |
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| B Wa 106 |
| IV | B Wa 106 = L 67,20 |
| | [ini M|1|rot]{i|î}n #s{e|ê}le m{#v^e|üe}{#s#s|z}e wol gevarn·: |
| | ich h{a|â}n / zer welte man{i|e}gen l{i|î}p· |
| | gemachet fr{o|ô}, man #vn#d / w{i|î}p·. |
| | k#vnde ich dar#vnder mich bewarn·! |
| | lobe#binnenr / ich des l{i|î}bes minne, da{s|z} i#st d#er #s{e|ê}le l{ai|ei}t· |
| | #vn#d giht, e{s|z} / #s{i|î} {ai|ei}n l{#v|ü}ge, ich tobe·. |
| | d#er#binnenr w{a|â}ren minne giht #si gan{t-/z|z}er #st{##e|æ}tech{ai|ei}t·, |
| | wie g{#v^o|uo}t #si #s{i|î}, wie #si iemer wer_t|_[[3 i¬wer_t|_~i$ Konj. Präs. von i¬weren~i (›andauern‹).]].[[1=, Konjektur nach AC aus Reimgründen]] / |
| | %l{i|î}p, l{a|â} die minne, d{#v^i|iu} dich l{a|â}t· |
| | #vn#d habe die #st{##e|æ}-/ten minne wert·. |
| | mich d#vnket, d#er d#v h{a|â}#st gegert·, / |
| | d{#v^i|iu} #s{i|î} niht vi#sche #vnz an den gr{a|â}t·. / |
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| C Wa 242 (238 [246]) |
| IV | C Wa 242 (238 [246]) = L 67,20 |
| | [ini M|2|blau]{i|î}n #s{e|ê}le m{#v^e|üe}{#s#s|z}e wol gevarn·: |
| | ich h{a|â}n zer / welte m{e|a}n{i|e}ge#n l{i|î}{b|p}· |
| | gemachet fr{o|ô}, man / #vn#d w{i|î}{b|p}·. |
| | k#vnde ich dar #vnder mich be-/warn·! |
| | lobe#binnenr ich des l{i|î}be#s mi#nne, d#c _|ist_ [[1=, Konjektur nach B]]der #s{e|ê}le / leit· |
| | #vn#d giht, e{s|z} #s{i|î} ein l{u|ü}ge, ich tobe·. |
| | d#er#binnenr w{e|â}-/ren [[3 Hsl. i¬were = wære~i ist seltene Nebenform zu i¬wâr~i (vgl. h¬25~hMhd. Gramm. § M 26, Anm. 1).]] mi#nne giht #si ganzer #st{e|æ}te{k|ch}eit·, |
| | wie / g{#v^o|uo}t #si #s{i|î}, wie iemer wer[[3 i¬wer~i$ Konj. Präs. von i¬weren~i (›andauern‹).]]·. |
| | %l{i|î}{b|p}, l{a|â} die mi#nne, / d{u^i|iu} dich l{a|â}t· |
| | #vn#d habe die #st{e|æ}te#n mi#nne wert·. / |
| | mich d#vnket, der d#v h{a|â}#st gegert·, |
| | d{u^i|iu} en-/#s{i|î} niht vi#sch #vnz an den gr{a|â}t·. / |
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| W₁ Namenl 6 |
| V | W₁ Namenl 6 = L 67,8 |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fz |
| | #fw z{u|ü}r<n> ich <da>z, #s{o|ô} lache#st d{u^o|u}· |
| | n{u^o|u} l<ach> / #vnser eine w{i|î}le ienoch·. |
| | d{i|î}n #i{a|â}<me>r/tac wil #schier #vn#s k{h|}omen<.> |
| | #vn#d / nimet dir, da{tz|z} #vn#s h{a|â}#st ben{u^o|o}/men, |
| | #vn#d brinnet dich dar #vm/{m|b}e noch. / |
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| A Wa 103 |
| V | A Wa 103 = L 67,8 |
| | [ini W|1|blau]elt, ich h{a|â}n d{i|î}nen l{o|ô}n wol ge#sehen: |
| | #sw#c d#v mir g{i|î}#st[[3 i¬g{i|î}#st~i$ kontrahierte Form von i¬gibest~i.]], d#c nime#st / d#v mir. |
| | wir #scheiden alle bl{o|ô}z vo#n dir. |
| | #schame dich, #sol mir al#s{o|ô} ge#sche/hen·! |
| | l{i|î}p[[2 i¬lîp unde sêle hân ich~i$ i¬ich hân lîp unde sêle...~i Wa/Bei und {Schweikle 2011 # 546}]][[3 Die meisten Konjekturen stellen hier den Binnenreim i¬ich~i : i¬dich~i wieder deutlicher her.]] #vn#d #s{e|ê}le h{a|â}n ich#binnenr (des w{#c|as} gar ze>>vil)· |
| | gew{a|â}get t{#v^i|û}#sent #st#vnt d#vr[[1 Zierstrich nach i¬dur~i]] / dich – |
| | n#v#binnenr bin ich alt #vn#d h{a|â}#st mit mir d{i|î}_r|n_[[1=, Konjektur nach BC]] gampel<<#spil. |
| | i#st mir d#c zorn, / #s{o|ô} lache#st d#v. |
| | n#v lache #vn#s eine w{i|î}le noch. |
| | d{i|î}n #i{a|â}m#er<<tac wil #schiere kome#n / |
| | #vn#d nimet dir, #swaz d#v #vn#s h{a|â}#st benomen, |
| | #vn#d brennet dich dar #vmbe / #Zie>>doch·. / |
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| B Wa 107 |
| V | B Wa 107 = L 67,32 |
| | [ini I|1|blau]ch hatte {ai|ei}n #sch{o|œ}ne bilde[[3 i¬bilde~i$ Was mit i¬bilde~i hier gemeint ist, wird in der Forschung kontrovers diskutiert; vgl. bes. {Clark 1984 # 3693}, {McFarland 1982 # 3692}.]] erkorn· |
| | #vn#d {o|ô}w{e|ê}, da{s|z} / ich'z ie ge#sach· |
| | #vn#d {o^v|ou}ch #s{o|ô} vil z{#v^o|uo} ime ge#sprach·! / |
| | e{s|z} h{a|â}t #sch{o^e|œ}ne #vn#d rede verlorn·. |
| | d{a|â}#binnenr was {ai|ei}n wun-/der inne, da{s|z} f{#v^o|uo}r ich enw{ai|ei}{s|z} war·, |
| | d{a|â} von ge-/#sw{ai|ei}{g|c} da{s|z} bilde ie#s{a|â}·. |
| | #s{i|î}n#binnenr lilien<<r{o|ô}#se<<varwe [[3 i¬lil#ie<<r{o|ô}#se<<varwe~i als Kompositum ist nur hier belegt (Le I, Sp. 1921). Da Lilien und Rosen unterschiedlich gefärbt sind, ließe sich mit {Schweikle 2011 # 546} auch an eine Aufzählung (i¬lil#ie-, r{o|ô}#se<<varwe~i) denken. {Kellner 2013 # 3335} sieht darin eine ›Chiffre der Frauenschönheit‹‹ (S. 196, Anm. 34).]][[3 i¬karchervar~i meint wohl ›kerkerfarben‹, also ›fahl, verblasst‹.]] / wart #s{o|ô} karcher<<var·, |
| | da{s|z} e{s|z} verl{o|ô}s #sma{k|c} #vn#d / #sch{i|î}n·. |
| | m{i|î}n bilde, obe ich gek##erchet #s{i|î},[[2 i¬sî~i$ i¬bin~i {Schweikle 2011 # 546}]]· |
| | #s{o|ô} l{a|â} mich // {#v|û}{s|z} al#s{o|ô}·, |
| | da{s|z} wir {ai|ei}n ander vinden fr{o|ô}·, |
| | wan ich / m{#v^o|uo}{s|z} aber wider {i|î}n·. / |
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| C Wa 243 (239 [247]) |
| V | C Wa 243 (239 [247]) = L 67,32 |
| | [ini I|2|blau]ch h{a|â}t ein #sch{o^e|œ}ne bilde[[3 i¬bilde~i$ Was mit i¬bilde~i hier gemeint ist, wird in der Forschung kontrovers diskutiert; vgl. bes. {Clark 1984 # 3693}, {McFarland 1982 # 3692}.]] erkorn#· |
| | #vn#d {o|ô}w{e|ê}, / d#c ich'{s|z} ie ge#sach· |
| | #vn#d {o^v|ou}ch #s{o|ô} vil z{#v^o|uo} ime / ge#sprach·! |
| | e{s|z} h{a|â}t #sch{o^e|œ}ne #vn#d rede v#erlorn·. / |
| | d{a|â}#binnenr was ein wunder inne, da{s|z} f{u^o|uo}r ine / wei{s|z} war·, |
| | d{a|â} vo#n ge#sweic da{s|z} bilde ie#s{a|â}·. / |
| | #s{i|î}n#binnenr lilien<<ro^^#se<<varwe[[3 i¬lilien<<ro^^#se<<varwe~i als Kompositum ist nur hier belegt (Le I, Sp. 1921). Da Lilien und Rosen unterschiedlich gefärbt sind, ließe sich mit {Schweikle 2011 # 546} auch an eine Aufzählung (i¬lil#ie-, r{o|ô}#se<<varwe~i) denken. {Kellner 2013 # 3335} sieht darin eine ›Chiffre der Frauenschönheit‹‹ (S. 196, Anm. 34).]] wart #s{o|ô} kranc<</<<var·, |
| | d#c e{s|z} v#erl{o|ô}s #smac #vn#d #sch{i|î}n#binnenr·. |
| | m{i|î}n bil-/de, ob ich gekerchet #s{i|î}[[2 i¬sî~i$ i¬bin~i Wa/Bei und {Schweikle 2011 # 546}]][[3 i¬sî~i$ Reimschema auf in (V. 12) gestört.]], |
| | #s{o|ô} l{a|â} mich {#v|û}{s|z} al#s{o|ô}·, / |
| | d#c wir ein ander vinden [exp [del #so del] exp] fr{o|ô}·, |
| | wan ich / m{#v^o|uo}{#s|z} aber wider {i|î}n#·. / |
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