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Reinmar, ›We, war umme trurn wir‹
E B C M₁
E Reinm 53 (265)
IE Reinm 53 (265) = MF/MT Hartm XVIII,1
B Hartm 18
IB Hartm 18 = MF/MT Hartm XVIII,1
C Hartm 22
IC Hartm 22 = MF/MT Hartm XVIII,1
M₁ Wa 7
IM₁ Wa 7 = MF/MT Hartm XVIII,3
E Reinm 54 (266)
IIE Reinm 54 (266) = MF/MT Hartm XVIII,3
B Hartm 19
IIB Hartm 19 = MF/MT Hartm XVIII,2
C Hartm 23
IIC Hartm 23 = MF/MT Hartm XVIII,2
M₁ Wa 8
IIM₁ Wa 8 = MF/MT Hartm XVIII,4
E Reinm 55 (267)
IIIE Reinm 55 (267) = MF/MT Hartm XVIII,4
B Hartm 20
IIIB Hartm 20 = MF/MT Hartm XVIII,3
C Hartm 24
IIIC Hartm 24 = MF/MT Hartm XVIII,3
M₁ Wa 9
IIIM₁ Wa 9 = MF/MT Hartm XVIII,2
E Reinm 56 (268)
IVE Reinm 56 (268) = MF/MT Hartm XVIII,2
B Hartm 21
IVB Hartm 21 = MF/MT Hartm XVIII,4
C Hartm 25
IVC Hartm 25 = MF/MT Hartm XVIII,4
B Hartm 22
VB Hartm 22 = MF/MT Hartm XVIII,5
C Hartm 26
VC Hartm 26 = MF/MT Hartm XVIII,5

Kommentar

Überlieferung: Unter dem Namen Hartmanns ist das Lied fünf­stro­phig und in nahezu identischer Gestalt in B und C überliefert. Die ersten vier dieser Strophen sind in E unter dem Namen Reinmars, die zweite bis vierte in M₁ unter dem Namen Walthers überliefert (wenn auch jeweils in von BC abweichender Reihenfolge).

Form: 4a 4b / 4a 4b // 4c 4x .5c

B I,1 weicht vom Prinzip der Auftaktlosigkeit ab. Weitgehend aufgegeben ist der geregelte Auftakt in E und M₁. E III,7 und M₁ III,7 sind zudem überfüllt.

Inhalt: Das in der längeren, Hartmann zugeschriebenen Version mit einem (allerdings in den Abgesang verlegten) Sommereingang aufwartende Lied wendet sich gegen die Zumutungen der Hohen Minne. Das Ich spricht sich gegen vergebliche Strapazen (BC I) und für einen raschen Erfolg aus (BC II). Gefordert wird die Treue der Dame trotz Abwesenheit des um die Ehre der Dame besorgten Mannes (BC III). Kritisiert werden die von der Dame vertretenen Maximen ›Freundschaft ja, Sex nein‹ (BC IV) und ›Dienen ist Lohn genug‹ (BC V).

Die kürzeren, Reinmar bzw. Walther zugeschriebenen Versionen des Liedes setzen vor allem dadurch einen eigenen Akzent, dass sie das Votum für einen raschen Erfolg pointiert ans Ende stellen.

Justin Vollmann

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