In dieser Ansicht sind die Strophen aller Handschriften in Entsprechung zur Strophenreihenfolge der Leitversion in der ersten Spalte angeordnet.
Die horizontale Abfolge der Handschriften (Spalten) sowie die Abfolge der Kästchenzeilen kann frei vertauscht werden. Klicken Sie auf die Kopfleiste und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die Spalte an den gewünschten Ort. Zum Verschieben der Zeilen greifen Sie sie links neben der Strophensigle.
Eine andere Leitversion und somit eine andere Strophenreihenfolge wählen Sie mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Kopfleiste.
Die Spaltenbreite kann im Einstellungs-Menü angepasst werden. Die meisten Browser erlauben auch die Verkleinerung der gesamten Seite mit STRG-Minus.
Eine Druckversion wird am unteren Bildschirmrand angeboten.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überlieferung: Die Sangspruchstrophe ist unikal im anonymen Freidank-Anhang in H überliefert. Sie bildet mit der vorangehenden Strophe eine Toneinheit.
Form: .6a .5-b .5a / .6c .5-b .5c // 7-b .6d .7d
Der Ton entspricht dem der vorhergehenden Strophe, mit punktuellen Abweichungen.
Inhalt: Schelte der Toren.
Fast jeder Vers beschreibt eine von insgesamt sieben Verhaltensweisen, durch die sich der Mensch als Tor zu erkennen gibt.
Carl von Kraus (KLD II, S. 322) sieht Parallelen zu Freidank 106,16f., 169,10–13, 110,3f., 123,24f.
Sandra Hofert