Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.In dieser Ansicht sind die einander entsprechenden Strophen der verschiedenen Liedversionen durch dieselbe Farbe gekennzeichnet.
Die horizontale Abfolge der Handschriften (Spalten) kann frei vertauscht werden. Klicken Sie auf die Handschriftensigle am Kopf der Seite und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die ganze Spalte an den gewünschten Ort.
Die Spaltenbreite kann im Einstellungs-Menü angepasst werden. Die meisten Browser erlauben auch die Verkleinerung der gesamten Seite mit STRG-Minus.
Eine Druckversion wird am unteren Bildschirmrand angeboten.
C![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überlieferung/Form: .4a .6a .4a .5b / .4c .6c .4c .5b // .4d .4d .2e+.3f .4f .5e (Der Schulmeister von Esslingen, Ton I),
Tonkommentar.
V. 8 ist überfüllt.
Inhalt: Die Strophe setzt sich durchaus ironisch mit dem »konventionelle[n] Pathos des hohen Minnesangs« (Wachinger, S. 762) auseinander: Seit der Sprecher – weil an minnen worden las (V. 1) – sich körperlich nicht mehr in der Lage sieht, die sexuellen Bedürfnisse seiner Minnedamen zu erfüllen, seien diese ihm gegenüber wenig gnädig. Trotzdem würde er seine Bemühungen um sie fortsetzen, falls er dafür zumindest Wein und Verpflegung (vgl. V. 11) erhalte.
Stephanie Seidl