Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.In dieser Ansicht sind die einander entsprechenden Strophen der verschiedenen Liedversionen durch dieselbe Farbe gekennzeichnet.
Die horizontale Abfolge der Handschriften (Spalten) kann frei vertauscht werden. Klicken Sie auf die Handschriftensigle am Kopf der Seite und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die ganze Spalte an den gewünschten Ort.
Die Spaltenbreite kann im Einstellungs-Menü angepasst werden. Die meisten Browser erlauben auch die Verkleinerung der gesamten Seite mit STRG-Minus.
Eine Druckversion wird am unteren Bildschirmrand angeboten.
C![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überlieferung: Das in C überlieferte einstrophige Lied dürfte in B dem Blattverlust zum Opfer gefallen sein.
Form: 4-a 4b / 4-a 4b // 4b 4-a 4b 4-a
Der Rhythmus dieser Kanzonenstrophe ist durchgängig daktylisch, doch finden sich zuweilen auch zweisilbige Takte.
Inhalt: Das Ich bedauert, sich durch das weit verbreitete Lob der Dame und ihre Schönheit dazu hinreißen gelassen zu haben, sie um etwas zu bitten, das sie nie tun werde. Ihre Weigerung habe seine Freude zunichtegemacht.
Justin Vollmann