Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.In dieser Ansicht sind die einander entsprechenden Strophen der verschiedenen Liedversionen durch dieselbe Farbe gekennzeichnet.
Die horizontale Abfolge der Handschriften (Spalten) kann frei vertauscht werden. Klicken Sie auf die Handschriftensigle am Kopf der Seite und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die ganze Spalte an den gewünschten Ort.
Die Spaltenbreite kann im Einstellungs-Menü angepasst werden. Die meisten Browser erlauben auch die Verkleinerung der gesamten Seite mit STRG-Minus.
Eine Druckversion wird am unteren Bildschirmrand angeboten.
B![]() |
C![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überlieferung: Das einstrophige Lied ist in nahezu identischer Gestalt in B und C überliefert.
Form: 4-a 4b / 4-a 4b // .4-c .4-c .4-d .4-d 4-e 4-e
Kanzonenstrophe ohne geregelten Auftakt. Für V. 5 wäre in B doppelter Auftakt anzunehmen.
Inhalt: Lied der Hohen Minne mit Rätselcharakter, wobei das Ich gewissermaßen für sich selbst (V. 7: ›Ich will mich aus der Ungewissheit befreien‹) das Rätsel auflöst. Das Rätsel: Ich liebe wahre Freude um der einen in Frage stehenden Freude willen, ohne die (B: bei der) mir alle anderen Freuden gleichgültig wären. Die Lösung: Bei dieser einen Freude handelt es sich um die geliebte Dame.
Justin Vollmann