Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.In dieser Ansicht sind die einander entsprechenden Strophen der verschiedenen Liedversionen durch dieselbe Farbe gekennzeichnet.
Die horizontale Abfolge der Handschriften (Spalten) kann frei vertauscht werden. Klicken Sie auf die Handschriftensigle am Kopf der Seite und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die ganze Spalte an den gewünschten Ort.
Die Spaltenbreite kann im Einstellungs-Menü angepasst werden. Die meisten Browser erlauben auch die Verkleinerung der gesamten Seite mit STRG-Minus.
Eine Druckversion wird am unteren Bildschirmrand angeboten.
H![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überlieferung: Die Sangspruchstrophe ist unikal im anonymen Freidank-Anhang in H überliefert. Sie bildet eine Toneinheit mit H Namenl/17vb 26.
Form: .4a .4b / 4a .4b // .4c .4c .3-d 6c .3-d
Inhalt: Addition gnomischer Aussagen.
Ein hohes Ziel ist nur mit Mühe zu erreichen. Reue tötet alle Sünden. Freude endet oft in Leid. Armut verdirbt den Verstand. Was einer beklagt, ist für den anderen ein Spiel. Jugend altert durch Sorgen. Wer sich seiner Missetaten nicht schämt, dem bleibt nur Hohn.
Carl von Kraus (KLD II, S. 333) sieht Parallelen zu Freidank 41,16f., 92,5, 35,6, 58,7f., 63,19.
Sandra Hofert