Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.In dieser Ansicht sind die einander entsprechenden Strophen der verschiedenen Liedversionen durch dieselbe Farbe gekennzeichnet.
Die horizontale Abfolge der Handschriften (Spalten) kann frei vertauscht werden. Klicken Sie auf die Handschriftensigle am Kopf der Seite und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste die ganze Spalte an den gewünschten Ort.
Die Spaltenbreite kann im Einstellungs-Menü angepasst werden. Die meisten Browser erlauben auch die Verkleinerung der gesamten Seite mit STRG-Minus.
Eine Druckversion wird am unteren Bildschirmrand angeboten.
v![]() |
N![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überlieferung: Die Strophe ist in der ›Niederrheinischen Liederhandschrift‹ überliefert sowie als Nachtrag in der lateinischen Sammelhandschrift v.
Form: 4-a 4b / 4-a 4b // 4-c 4-c 5d .4-x 4d
Es liegt eine neunversige Stollenstrophe vor. Der a-Reim in v ist unrein. Überfüllt ist V. 6 in v. Carl von Kraus (KLD) geht von einer isometrischen Verfüllung aus.
Inhalt: Appell an die Ehre.
Die Ehre muss bewahrt werden, denn, einmal verloren, ist sie nicht mehr wiederzuerlangen.
Sandra Hofert