Überlieferung: in identischer Strophenreihenfolge in A und C.
Form: .4-a (.)5-b / .4-a (.)5-b // 7-c .5-c .4x (.)7-c.
Inhalt: Frauenpreislied. Die Schönheit der Minnedame (A/C I,7f., A/C II,1–4) hat denkbar positive Auswirkungen auf den Sprecher: Ein Kuss von ihr wäre ihm Quell ewiger Jugend (A/C I,9). Nichtsdestotrotz würde er auf eine Nacht mit ihr verzichten, wenn er sie nur weiter besingen dürfe (A/C II,5–8).
Das das Lied eröffnende Motiv des Windes, der von der Geliebten (bzw. ihrem Land) her zum Sprecher weht, ist in der romanischen Lyrik verbreitet (bereits Bartsch, S. 333, verweist auf die Verwendung bei Bernart de Ventadorn; vgl. dazu auch Mertens, Sp. 686). Auch der Wortschatz zeigt – in den Verben dormieren und schantieren (A/C II,6.8) und evtl. auch im unklaren provieren (A II,5) bzw. pronieren (C II,5) – romanischen Einfluss.
Stephanie Seidl