Überlieferung: Die in C unikal am Blattende überlieferte Strophe bleibt fragmentarisch und schließt das Korpus des Eberhard von Sax. Trotz abweichender Form der Strophe ist die Initiale in der gleichen Farbe wie die der vorhergehenden Strophen gestaltet. Zur Praxis der Schreibers ES, auch formverschiedene Strophen mit gleichfabrigen Lombarden zu illuminieren, siehe auch den Autorkommentar zu Rubin von Ruͤdegêr C.
Form: .7-a .7-a .3-a .4b .7-c .4[...]
Im ersten Vers finden sich zwei beschwerte Hebungen (Éwìg; mégtlìch). Brunner, S. 141, identifiziert den Ton mit Konrads von Würzburg Hofton. SMS, S. 402, ediert das Strophenfragment mit der entsprechenden Melodietranskription nach Arlt, S. 80.
Inhalt: Christuslob. Neben dem topischen Symbol von Christus als Lamm werden auch florale Mariensymbole aufgerufen und mit Christus in Verbindung gebracht (Zweig einer Jungfrau, eine in einem Lilienblatt verborgene Rose).
Sandra Hofert
C ESax 21 = SMS 4 2; RSM ¹EberhS/1/1Zitieren | |||
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 49vb | |||