Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.

Sie bleiben auf diesem Rechner und in diesem Browser als Standardeinstellungen gültig, bis Sie sie mit anderen Einstellungen überschreiben.
Heinrich von Frauenberg, ›Gegen dem morgen‹ (C 1 2 3) Lied vorDruckerTEI Icon

Überlieferung

C Fraub 1 2 3

Kommentar

Überlieferung: Die drei Strophen sind unikal in C überliefert; sie eröffnen das Korpus des Heinrich von Frauenberg.

Form: 2-a 4b 4c / 2-a 4b 4c // 2-d .2-e .5-e .3-d

Es liegen zehnversige Stollen­stro­phen vor. Unterfüllt ist I,6. Beschwerte Hebung in I,10.

Inhalt: Tagelied mit einem Dialog zwischen Wächter und Dame.

Das Lied setzt ein mit dem Gesang des Wächters, der den Tagesanbruch verkündet. Er warnt die Frau vor der schwindenden Nacht (vgl. Str. I).

Wenn er angemessen bezahlt werden würde, würde er weiter singen (und damit versuchen, die Schwellenzeit zwischen Nacht und Tag zu verlängern). Doch hätte es leidvolle Konsequenzen für die Frau, wenn er die Zeichen, die den nahenden Tag anzeigen, ignorieren würde (vgl. Str. II).

Doch die Frau verspricht ihm einen hohen Lohn, wenn er ihr hilft, die Zeit mit ihrem Geliebten zu verlängern. Zusammen mit ihr soll er zu einem Dieb werden (vgl. Str. III).

Sandra Hofert

Kommentar veröffentlicht am 17.01.2024.
Gehört zur Anthologie: Tagelied
 C Fraub 1 = SMS 7 1 IZitieren
Digitalisat
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 62ra
Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 I
 
 C Fraub 2 = SMS 7 1 IIZitieren
Digitalisat
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 62ra
Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 II
 
 C Fraub 3 = SMS 7 1 IIIZitieren
Digitalisat
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 62ra
Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 III
 
 
Vignette