Überlieferung: Das dreistrophige Lied ist unikal in C überliefert. Es handelt sich um einen Nachtrag des bisherigen Schreibers (AS) in Zusammenarbeit mit dem Rubrikator J5 (vgl. Henkes-Zin, S. 17 u. 154, Anm. 164).
Form: .6-a .5b / .6-a .5b // .7c .7d .6d .6c
Inhalt: In seinem sogenannten ›dritten Kreuzlied‹ spielt Hartmann mit dem weiten Bedeutungsumfang von minne. Dass mit der in Str. I genannten Minne, die das Ich gefangen genommen und gegen sein Untertänigkeitsgelübde auf die vart (d. h. auf den Kreuzzug) geschickt habe, die Gottesminne bzw. Gott selbst (Nellmann, S. 148) gemeint ist, wird erst in den beiden Folgestrophen deutlich, die die werkorientierte, auf Gegenseitigkeit beruhende Minne des Ich programmatisch von der in bloßen Worten sich erschöpfenden Minne der Vielen (Str. II) bzw. der auf einseitigem wân beruhenden Minne der (direkt adressierten!) Minnesänger (Str. III) abhebt.
Besonders viel textkritische und interpretatorische Energie ist auf die Erwähnung des Sultans Saladin (gest. 3./4. März 1193) in II,7 verwandt worden. Die betreffende Stelle besagt, dass selbst ›Monsieur‹ (mîn her) Saladin und sein gesamtes Heer (als dringend zu bekämpfende Gegner) nicht vermocht hätten, was die Minne vermag, nämlich das Ich zur Kreuzfahrt zu bewegen. Außerdem besagt sie, dass Saladin zum Zeitpunkt der Abfassung des Liedes bereits tot war. Zur Bedeutung dieser Stelle (die keinerlei zwingenden Anlass zu Konjekturen bietet) für die Hartmann-Forschung vgl. den Autorkommentar.
Justin Vollmann
C Hartm 58 = MF 218,5Zitieren | |||
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 187rb | |||
I | |||
C Hartm 59 = MF 218,13Zitieren | |||
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 187rb | |||
II | |||
C Hartm 60 = MF 218,21Zitieren | |||
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 187rb | |||
III | |||