Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.

Sie bleiben auf diesem Rechner und in diesem Browser als Standardeinstellungen gültig, bis Sie sie mit anderen Einstellungen überschreiben.
Rost, Kirchherr zu Sarnen, ›Minne, was hab ich getan der suͤssen‹ (C 13 14 15) Lied zurückLied vorDruckerTEI Icon

Überlieferung

C Rost 13 14 15

Kommentar

Überlieferung: Das drei­stro­phige Lied ist unikal in C im Korpus des Rost, Kirchherrn zu Sarnen, überliefert.

Form: 5-a 6b / 5-a 6b // 4c 5-a 6c

Es liegen siebenversige Stollen­stro­phen mit angereimtem Abgesang vor. Auffällig sind die klanglichen Besonderheiten: Reimresponsionen in I, 4; II,3; II,6.7; Alliteration in III,4.

Inhalt: Minneklage, die sich drei Mal mit expliziter Anrede an die Minne wendet.

Warum sendet seine Geliebte nicht einmal heimliche Grüße mit ihren Augen in sein Herz, fragt der Sprecher die Minne. Hat er sich etwas zu Schulden kommen lassen, will er es mit Dienst büßen (vgl. Str. I). Wenn er seiner Geliebten sein Leid klagt, glaubt diese nicht, dass er nur sie meint (vgl. Str. II). Doch er kann nur durch sie froh werden; so möge die Minne helfen und seiner Geliebten sein Leben zu eigen geben (vgl. Str. III).

Sandra Hofert

Kommentar veröffentlicht am 17.01.2024; zuletzt geändert am 17.01.2024.
Gehört zur Anthologie: Minne- bzw. Werbelied
 C Rost 13 = SMS 22 5 IZitieren
Digitalisat
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 285vb
Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 I
 
 C Rost 14 = SMS 22 5 IIZitieren
Digitalisat
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 285vb
Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Zum Strophenende blättern Bild schließen
 II
 
 C Rost 15 = SMS 22 5 IIIZitieren
Digitalisat
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 286ra
Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 III
 
 
Vignette