Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.

Sie bleiben auf diesem Rechner und in diesem Browser als Standardeinstellungen gültig, bis Sie sie mit anderen Einstellungen überschreiben.
Ulrich von Singenberg, ›Swer rehten wiben dienen sol‹ (A 8 9 10) Lied zurückLied vorDruckerTEI Icon

Überlieferung

A Singenb 8 9 10

Kommentar

Überlieferung: Das drei­stro­phige Lied ist unikal in A überliefert.

Form: .4a .4b / .4a .4b // .7-c .9-c

Kanzonenstrophe. I,4 ist durch eine Auslassung formal und inhaltlich gestört, weshalb der Schreiber Raum für eine (nicht erfolgte) Ergänzung gelassen hat.

Inhalt: Minneklage. Der Sinn von Str. I ist wegen der Textlücke in V. 4 dunkel. Frauendienst ist das größte Glück. Gott hat dem Sprecher Ehre erwiesen, wo­ran sich der unvollständige Konzessivsatz fügt (vgl. den Konjekturvorschlag von Bartsch in Apparat II). Schiendorfer vermutet hinter daz (V. 5) daz ich. Folgt man dem, wäre der Sinn: Gott weiß, dass der Sprecher dem (ihm erwiesenen) Nichts nur mit dem Besten entgegnet, obwohl die Dame es ihm nicht dankt (V. 6). Wenn Gott der Dame den Gedanken eingibt, den Sprecher zu erhören, werde dieser ein neues Lied für sie anstimmen, das nicht länger Klage sein werde (Str. II). Str. III thematisiert die zunehmende Zugewandtheit des Sprechers zur Dame, die ›das gewisse Etwas‹ (ein daz; V. 4f.) hat. Würde es damit ein Ende nehmen, wäre der Sprecher vom Liebesschmerz und die Dame von missewende (III,9) frei.

Sarah Hutterer

Kommentar veröffentlicht am 06.06.2023.
Gehört zur Anthologie: Minne- bzw. Werbelied
 A Singenb 8 = SMS 12 4 IZitieren
Digitalisat
Kleine Heidelberger Liederhandschrift (Heidelberg, UB, cpg 357), fol. 15r
Logo DFG-Viewer Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Zum Strophenende blättern Bild schließen
 I
 
 A Singenb 9 = SMS 12 4 IIZitieren
Digitalisat
Kleine Heidelberger Liederhandschrift (Heidelberg, UB, cpg 357), fol. 15v
Logo DFG-Viewer Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 II
 
 A Singenb 10 = SMS 12 4 IIIZitieren
Digitalisat
Kleine Heidelberger Liederhandschrift (Heidelberg, UB, cpg 357), fol. 15v
Logo DFG-Viewer Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 III
 
 
Vignette