Die Einstellungen der Textansicht wurden gespeichert.

Sie bleiben auf diesem Rechner und in diesem Browser als Standardeinstellungen gültig, bis Sie sie mit anderen Einstellungen überschreiben.
Ulrich von Singenberg, ›Vil meniger mich berihtet‹ (A 116) Lied zurückLied vorDruckerTEI Icon

Überlieferung

A Singenb 116

Kommentar

Überlieferung: Die Spruchstrophe ist unikal in A überliefert. Lachmann hatte sie als Walther-Str. ediert, und als solche ist sie gegen das Zeugnis der Überlieferung von der Forschung auch überwiegend behandelt worden.

Form: .3-a .3b .3-c .3d / .3-a .3b .3-c .3d // .7e .3-d .3-d .7e, siehe Tonkommentar.

Inhalt: Viele, die es selbst nicht besser wissen, wollen den Sprecher belehren. Wer ihm missgünstig ist und meint, er könne mit dessen Kunst in der Fremde Erfolg haben, verachtet ihn. Er hingegen wolle bleiben, wo er sei, wenn er hie (V. 10) Besitz und Ansehen hätte. Schiendorfer vermutet hinter dem dar umbe (V. 12) eine Verderbnis aus danne obe, wodurch am Ende anstelle der kausalen Verbindung ein Gegensatz aufgespannt würde: Der Sprecher würde sich eher für Besitz und Ansehen hie entscheiden, als das Jahr über widrigen Lebensumständen ausgesetzt zu sein.

Man hat einen Widerspruch darin gesehen, dass der Sprecher einerseits Besitz und Ansehen in der Heimat entbehrt (V. 10 im Konjunktiv), sich andererseits aber über den Ratschlag beklagt, in der Fremde danach zu suchen (vgl. Wackernagel/Rieger, S. XVf., die deshalb Indikativ für Konjunktiv setzen; kritisch dazu Kleiber, S. 20, der für die Lesart der Hs. argumentiert). Auch Schiendorfer, S. 154f., ist geneigt, wegen der Referenz auf das Dasein als fahrender Sänger (vgl. Ulrichs Parodie C Singenb 64 et al.) die Str., womöglich als Antwort auf Ulrichs Parodie, Walther zuzusprechen: Genauso gut kann sie aber einfach Ulrichs Imagination eines solchen Daseins sein.

Sarah Hutterer

Kommentar veröffentlicht am 06.06.2023.
 A Singenb 116 = SMS 12 31 I; RSM ¹UlrS/5/1; L 107,17Zitieren
Digitalisat
Kleine Heidelberger Liederhandschrift (Heidelberg, UB, cpg 357), fol. 20v
Bild nach oben scrollen Bild nach unten scrollen Bild schließen
 
 
Vignette