Überlieferung: Das Lied ist unikal im Reinmar-Korpus in C überliefert. Die Zuschreibung an Reinmar wurde insbesondere von der älteren Forschung angezweifelt (eine Übersicht über die Forschungspositionen geben Moser und Tervooren [MF/MT] im Apparat). Maurer, S. 84–86, schreibt es Reinmar zu.
Form: 4a 4b / 4a 4b // 4c .5x 4c
Es liegen siebenversige Stollenstrophen vor. Die Alternation ist stellenweise durchbrochen. Kein Auftakt in I,6; Auftakt in II,7 und III,6. In der Forschung wurde insbesondere die Versfüllung des sechsten Verses unterschiedlich beurteilt (neben der 5-hebigen wurden 6- und 4-hebige Lesungen erworgen). Eine Übersicht über die metrischen Interpretationen gibt Tervooren, S. 127f.
Die Waise in Str. III ist an den b-Reim von Str. IV angereimt, jene von Str. IV an den a-Reim von Str. V. Die klangliche Gestaltung ist geprägt von Wiederholungen: So finden sich verschiedene Polyptota wie zu sorgen (vgl. II,1.2; III,1.3.4) und liebe (vgl. IV,2.4–6). Der grammatische Reim in II,6 wird im zweiten Vers der Folgestrophe aufgegriffen.
Inhalt: Minneklage, die das Verhältnis von Leid und Freude verhandelt und deren Bedeutung für die Ehre.
Das Streben nach Ehre verursacht Leid, doch gilt dieses Leid gleichzeitig als Voraussetzung für die Ehre. Der Tod scheint die einzige Erlösung von Leid und Klage zu sein (vgl. Str. I). So strebt das Ich voller sorge nach Freude und wird dadurch als ehrenvoller (lobelicher, II,7) Mann sterben. Es erträgt seine Sorgen voller Freude, doch: In der Welt nützt Dienst ohne Lohn (selikeit, III,7) nichts. Damit wird die Kategorie der Ehre transzendiert: Der leidvolle Dienst des Ichs bringt ihm kein Ansehen in der Welt, sondern scheint Voraussetzung für (größere) Freude nach dem Tod. So muss der Sprecher ohne Freude und ohne seine Geliebte leben (vgl. Str. IV). Doch wird er ihr, die ihm Freude und Sorgen bereitet, sein Leben lang weiter dienen: so mit froͤiden, so mit klage (V,7).
Sandra Hofert
C Reinm 252 = MF 198,28Zitieren | |||
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 108ra | |||
I | |||
C Reinm 253 = MF 198,35Zitieren | |||
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 108ra | |||
II | |||
C Reinm 254 = MF 199,4Zitieren | |||
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 108ra | |||
III | |||
C Reinm 255 = MF 199,11Zitieren | |||
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 108rb | |||
IV | |||
C Reinm 256 = MF 199,18Zitieren | |||
Große Heidelberger Liederhandschrift, Codex Manesse (Heidelberg, UB, cpg 848), fol. 108rb | |||
V | |||